Jetzt wird surfen kinderleicht Surfen ist cool, aber die perfekte Verschmelzung von Körper, Geist, Brett und Naturgewalt dauert Jahre. Wind-
surfen ist schon leichter, aber bis das richtig klappt, muss eifrig trainiert werden: Kraft, Koordination, Balance sind schon erforderlich. Kite-Surfen, vor allem die Kunstfiguren bei hohen Sprüngen, erfordern viel Muskelkraft und einen athletischen Körper. „Lightriding“ hingegen ist so spielerisch einfach, dass bei den Tests nicht ein Anfänger „absteigen“ musste.
Der Clou: Das Segel ist aufblasbar, wiegt 70 Prozent weniger als ein herkömmliches Surfsegel und ist mit herkömmlichen Brettern sowie SUP-Brettern kompatibel. Durch das geringe Gewicht beginnt der Spaß schon bei wenig Wind und die Verletzungsgefahr ist aufgrund des weichen Materials kein Thema mehr. Das „iRig one“ der Firma Arrows erhielt den ISPO Pro-Lightriding Product of the year award 2016/2017, wiegt 1,4 Kilo und ist in 100 Sekunden einsatzbereit. Es ist in drei Größen erhältlich.

www.arrows-inflatables.com