Immer mehr Menschen sehnen sich nach jenen Erlebnissen jenseits der Alltagsrealität, die in der Verbindung von körperlicher Bewegung, Reduzierung auf das Notwendigste und innerer Stille möglich werden. Pilgerwege öffnen Räume, in denen die innere Stimme hörbar wird, in denen man sich auf neue Art auf sich selbst, auf die Natur und auf Begegnungen mit anderen Menschen einlassen kann. Nicht zuletzt ist eine Pilgerwanderung auch eine Reise, auf der man ein Land und seine Kultur auf besonders intensive Weise kennenlernt. Wir stellen Ihnen hier vier besonders attraktive europäische Pilgerwege jenseits der bekannten Jakobswege vor.

Der Ignatiusweg in Spanien – vom Baskenland nach Katalonien

1521 zerschmettert eine Kanonenkugel das Bein des Ritters Ignatius von Loyola. Ans Krankenbett gefesselt, gerät der Lebemann zunächst eher unfreiwillig in Kontakt mit sich selbst und mit theologischen Büchern, die ihm zum Lebensschicksal werden. 1522 macht sich der spätere Grün der des Jesuitenordens von seiner Heimatstadt Loyola aus auf seinen persönlichen Weg zu Gott. Er durchquert das grüne Baskenland mit seinen tiefen Wäldern, die Weinlandschaften der Rioja, und folgt dem Ebro durch Aragón. Er wandert durch karge Gebirgslandschaften und stößt schließlich in Katalonien auf jene nadelspitzen Felsformationen, über denen sich das berühmte Kloster Montserrat erhebt, in dem er eine erste spirituelle Wandlung erlebt. In Manresa, dem Endpunkt des heutigen Ignatiusweges, soll er schließlich in einer Grotte zum spirituellen Erwachen gefunden haben.

Der heutige Ignatiusweg ist ein junger Pilgerweg, der im Jahr 2012 eröffnet wurde. Sakrale Kunst und Architektur am Weg eröffnen Zugänge zum Lebensweg des Ignatius von Loyola. Sehenswerte mittelalterliche Städte und Dörfer prägen den Weg ebenso wie die beeindruckende Vielfalt der oft einsamen Naturlandschaften zwischen Atlantik und Mittelmeer. Da es sich um einen relativ neuen Weg handelt, befindet sich die Infrastruktur zum Teil noch im Aufbau.


Weitere Wege in diesem Artikel

  • Der Franziskusweg – von Florenz über Assisi nach Rom
  • Der Olavsweg (Europäischer Kulturweg)
  • Martinusweg (Europäischer Kulturweg)

 

Den vollständigen Artikel finden Sie in der OutdoorWelten Winterausgabe 2019.

Hier geht's zur Online-Bestellung