Das Leipziger Neuseenland mit seinen mehr als 20 Seen und den familienfreundlichen Wasserwanderwegen bietet hervorragende Voraussetzungen für erlebnisreiche Touren mit Kajak, Canadier und Schlauchboot. Mit der Stadt Leipzig im Zentrum entsteht im Leipziger Neuseenland ein Gewässerverbund, der sich durch den Bau von Häfen, Schleusen und Gewässerverbindungen in ständigem Wachstum befindet. Derzeit sind bereits fünf Kurse mit einer Streckenlänge zwischen sechs und 28 Kilometern befahrbar. Die Vielfalt der Wasserwege macht den besonderen Reiz aus, denn von beeindruckender Industriearchitektur am Wasser inmitten von Leipzig, über idyllische Auenlandschaften bis hin zu beliebten Badeseen reicht die Palette.

Karl-Heine-Kanal in Leipzig © LTM, Tom Schulze

Von der Großstadt aus mit dem Kanu an den See paddeln? In der Region Leipzig ist das möglich. So kann beispielsweise der Cospudener See innerhalb von drei bis vier Stunden von der Leipziger Innenstadt aus erreicht werden. Die Route führt aus dem quirligen Zentrum durch den Leipziger Auwald mit seiner artenreichen Fauna und Flora. Mittels Schleusen ist ein Umtragen der Boote nicht notwendig, was diese wasserseitige Verbindung von Großstadt und Region wohl einzigartig in Deutschland macht. Allen, die es etwas ruhiger mögen, sei eine Paddeltour auf der Weißen Elster empfohlen. Von der historischen Kleinstadt Pegau aus können erfahrene und geübte Kanuten den Kurs Richtung Leipzig starten. Auf dieser Strecke ist das Umtragen der Boote an drei Wehren zwar noch erforderlich, aber die Schönheit und Idylle der größtenteils unberührten Auenlandschaft machen diese Paddeltour zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Nicht weit von Leipzig entfernt, eignet sich der Fluss Mulde hervorragend für Schlauchboottouren, die auf erlebnisreichen Strecken nicht nur Erwachsenen, sondern auch Kindern riesigen Spaß bereiten. Unterwegs ergeben sich wundervolle Blicke auf imposante Felsschluchten, dichte Wälder und bekannte Sehenswürdigkeiten, wie die auf einem Felsen thronende Burg Mildenstein, die Schlösser in Rochlitz und Colditz oder historisch bedeutende Städte wie Grimma, Wurzen und Bad Düben. Als unvergleichlich schöner, naturbelassener Flussabschnitt gilt der jahrhundertealte Mühlgraben inmitten der Stadt Eilenburg.

Für abwechslungsreiche Tagestouren auf dem Wasser stellen Bootsvermieter gern Schlauchboote, Kanus und Co. bereit. Tolle Entdeckertipps gibt es gratis dazu.

 


Leipzig Tourismus und Marketing GmbH Tourist-Information
Katharinenstraße 8
04109 Leipzig
Tel. +49 (0)341 7104260

info@ltm-leipzig.de
region.leipzig.travel/wasserwandern