Wenn die Natur den Blick nach innen öffnet

Kartitsch in Osttirol ist seit 2018 das erste Winterwanderdorf Österreichs und liegt auf 1356 Metern Höhe im Tiroler Gailtal. Aufgrund der Hochlage müssen für die schönsten Rundumblicke nicht viele Höhenmeter bewältigt werden. Ruhe und Schneesicherheit sind optimale Voraussetzungen für entspannte Urlaubstage und herrliche Winterwanderungen in einer der sonnigsten Regionen Österreichs.

Die ursprüngliche, gepflegte Kulturlandschaft ist märchenhafte Kulisse für neun zertifizierte Winterwanderwege. Alle beschilderten Routen werden den gesamten Winter über gewartet und geräumt, um müheloses Wandern durch die verschneite Winterlandschaft zu ermöglichen. Die Infrastrukturmaßnahmen sind bewusst sanft und naturnah. Am Winterwanderweg Schustertal überrascht der Anblick mächtiger Findlinge, die aus der letzten Eiszeit stammen. Am Winter-Weitwanderweg Dorfberg, 10,5 km von St. Oswald, begleitet uns neben dem Blick auf das Dorf Kartitsch stets ein wechselndes Zusammenspiel von sonnigen und schattigen Passagen auf dem Weg nach oben. Am sonnigen Innerlerchweg (5 km) schweift der Blick weit in die Täler, und drei Bänke, arrangiert in unterschiedlichen Blickachsen, laden zum Ausruhen ein. Der Hollbrucker Rundwanderweg (5,1 km) bietet einen weiten Rundumblick ins Pustertal, auf die Lienzer Dolomiten, den Karnischen Alpenhauptkamm und in das Tiroler Gailtal. Der Wiesenweg (3,8km) verbindet den Ortsteil St. Oswald mit dem Hauptort Kartitsch. Winterfeste Rastplätze finden sich übrigens auf allen neun Winterwanderwegen, für gemütliche Einkehr sorgen die Gaststätten entlang aller Routen.

Winterwanderung © BergimBild

Herzliche Gastlichkeit und traditionelle Kulinarik

Die Vermieter im Tiroler Gailtal stehen für ursprüngliche, herzliche Gastlichkeit und ausgezeichnete regionale Küche. Zertifizierte Winterwanderbetriebe versorgen ihre Gäste mit Rücksäcken, Wanderstöcken, wärmenden Sitzunterlagen und füllen die Winterwander-Thermoskannen kostenlos mit Tee. Neben Tipps für die schönsten Naturerlebnisse geben sie den Wanderern Jausengutscheine für urige Gaststätten entlang der Routen mit auf den Weg. Geführte Touren gibt es zweimal je Woche, mittwochs sorgen Fackel- und Laternenwanderungen mit Glühwein für Romantik. Auch Gäste, die nicht im Tiroler Gailtal nächtigen, können aus ganz Osttirol mit der Gästekarte kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel nach Kartitsch benützen, um dort den Genuss des Winterwanderns zu erleben.

Tiefschneetauchen und Wandererlebnis

· 7 ÜN inkl. Verpflegung lt. gebuchter Kategorie

· 2 geführte Winterwanderungen

· 1 Fackelwanderung

· Winterwanderpaket (Rucksack, Stöcke, Thermoskanne, Sitzunterlage, Jausengutschein)

ab € 279,00 pro Person

 

Kurz mal raus – Wintererlebnis Kartitsch

· 3 ÜN inkl. Verpflegung lt. gebuchter Kategorie

· 1 geführte Winterwanderung

· Winterwanderpaket (Rucksack, Stöcke, Thermoskanne, Sitzunterlage, Jausengutschein)

ab € 136,00 pro Person


Mehr Infos:

Tourismusinformation Kartitsch
Tel.: +43 50 212350

kartitsch@osttirol.com

www.winterwanderdorf.at

www.osttirol.com