Unsere Waldgebiete laden zu erholsamen Herbstspaziergängen ein. Doch welcher Wald ist eigentlich der beliebteste? Diese Frage hat sich auch das Kurzreiseportal kurz-mal-weg.de gestellt und ein Instagram-Ranking erstellt. Dazu wurden die bekanntesten deutschen Waldgebiete anhand ihrer Hashtag-Anzahl auf Instagram untersucht und gelistet. Orientiert hat sich kurz-mal-weg.de dabei an den 39 bekanntesten Waldgebieten des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

In welchem Wald verbringen Instagram-User ihre Zeit am liebsten? Hier kommt das Ergebnis des Rankings.

 

Platz 10: Farbschauspiel in der Rhön 

Der zehnte Platz im KMW-Ranking der beliebtesten Wälder geht mit 158.996 Insta-Beiträgen an die Rhön. Der Nationalpark im Dreiländereck zwischen Hessen, Thüringen und Bayern ist besonders im Herbst einen Ausflug wert: Über die sanften Kuppen des Mittelgebirges erstrecken sich Mischwälder aus Buche, Esche und Bergahorn, deren Blättermeer besonders zum Sonnenauf- und -untergang von hellgelb bis dunkelrot leuchtet. 

 

Platz 9: Natur pur im Bayerischen Wald 

Platz neun im Instagram-Ranking geht mit 166.627 Hashtags an den Bayerischen Wald. Der Bayerische Wald ist eine Naturregion der Superlative: In der größten Waldlandschaft Mitteleuropas und dem ältesten Nationalpark Deutschlands kommen Natur-Liebhaber voll auf ihre Kosten. Ein Highlight: Besucher können hier in mehreren Urwaldgebieten, die ganz sich selbst überlassen sind, eine vollkommen ursprüngliche Natur erkunden. 

 

Platz 8: Malerische Örtchen auf der Schwäbischen Alb 

Mit 167.582 Beiträgen belegt die Schwäbische Alb Platz acht im Ranking der beliebtesten Wälder. Neben der waldreichen Hochalb bietet das Mittelgebirge in Baden-Württemberg mit mystischen Höhlen, rauschenden Wasserfällen und beeindruckenden Aussichtspunkten eine vielseitige Naturlandschaft. Perfekt für malerische Erkundungstouren sind auch die typisch-schwäbischen Ortschaften auf der Schwäbischen Alb, wie Blaubeuren mit der sagenumwobenen Karstquelle Blautopf, die lagunenartig zwischen bewaldeten Höhenzügen und schroffen Felsen liegt. 

 

Platz 7: Pilzparadies im Westerwald 

Den siebten Platz im Ranking belegt mit 192.311 Hashtags der Westerwald, der sich über Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz erstreckt. Wie eine grüne Lunge liegt das Mittelgebirge zwischen den Metropolen Köln und Frankfurt am Main. Besonders stressgeplagte Großstädter schätzen die Ruhe in der naturbelassenen Landschaft. Tipp: Herbstzeit ist Pilzzeit – von September bis November gibt es hier besonders viele Steinpilze, Maronenröhrlinge und Co. zu finden. 

 

Platz 6: Buntes Naturspektakel im Odenwald 

Platz sechs im Ranking geht mit 214.101 Insta-Posts an den Odenwald, ein im Süden Hessens gelegenes Mittelgebirge. Auch der Odenwald ist im Herbst ein echter „Indian Summer“-Hotspot: Eine vielseitige Mischung aus Laub- und Nadelbäumen sogt für ein intensives Farbschauspiel mit jeglichen Grün- und Orange-Tönen. 

 

Platz 5: Blättermeer im Taunus 

Der Taunuswald in Hessen und Rheinland-Pfalz belegt mit 215.400 Hashtags den fünften Platz im KMW-Wälder-Ranking. Wie in den meisten deutschen Wäldern ist hier die Buche heimisch und prägt gemeinsam mit Eiche und Erle das Gesamtbild des Waldes des Mittelgebirges. Für den schönsten Ausblick auf das farbenfrohe Blättermeer erklimmt man den Großen Feldberg, den höchsten Gipfel der Region. 

 

Platz 4: Bastei bestaunen in der Sächsischen Schweiz 

Platz vier im KMW-Ranking geht mit 312.769 Beiträgen an die Sächsische Schweiz. Weitläufig erstrecken sich hier Kiefern und Buchen zwischen den schroffen Felsformationen des Elbsandsteingebirges und machen fast 60 Prozent der Fläche des Nationalparks aus. Im Herbst besonders sehenswert ist die beliebte Basteibrücke, die sich umrahmt von goldenen Blättern und in sanftes Herbstlicht getaucht besonders mystisch zeigt. 

 

Platz 3: „Indian Summer“ im Sauerland 

Der dritte Platz der beliebtesten deutschen Wälder geht mit 560.710 Insta-Posts an das Sauerland in Westfalen. Die weitläufige Mittelgebirgsregion beheimatet zahlreiche Waldgebiete, die von Buchen und Fichten geprägt sind. Auch hier stimmt das Motto „Morgenstund hat Gold im Mund“: In den frühen Morgenstunden bietet das „Land der tausend Berge“ besonders schöne Ausblicke über die herbstliche Farbvielfalt des Waldes. 

 

Platz 2: Herbst-Spaziergänge im Harz 

Platz zwei im KMW-Ranking belegt mit 924.442 Hashtags der Harz. Über 2.226 Quadratkilometer erstreckt sich das Mittelgebirge zwischen Niedersachen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Der Name ist hier Programm: Bis ins Mittelalter hieß der Harz ‚Hart‘, was ‚Bergwald‘ bedeutet. Bis zur Baumgrenze auf über 1.000 Höhenmetern prägen Buchen- und Fichtenwälder die herbstliche Landschaft und laden zu ausgiebigen Spaziergängen mit reichlich geheimnisvoller Stimmung ein. 

 

Platz 1: Weitläufige Waldlandschaft im Schwarzwald 

Der beliebteste deutsche Wald und Gewinner des KMW-Rankings ist mit 1.152.957 Instagram-Posts der Schwarzwald. Der Schwarzwald in Baden-Württemberg umfasst Deutschlands höchstes und größtes zusammenhängendes Mittelgebirge und besitzt nach Bayern deutschlandweit die zweitgrößte Waldfläche. Reichlich Platz also um Waldluft zu schnuppern und die farbenfrohe Herbstwelt zu bestaunen. Besonders beliebt ist der Schwarzwald mit seinen kurvigen Straßen bei Motorradfahrern, die hier auch im Herbst auf ihre Kosten kommen. 

 

Den vollständigen Artikel gibt es unter www.kurz-mal-weg.de/reisemagazin/reise-trends/instagram-ranking-waelder.


Über Kurz Mal Weg 

Die KMW Reisen GmbH betreibt unter kurz-mal-weg.de das führende Online-Reiseportal für Kurztrips im deutschsprachigen Raum. Gegründet im Jahr 2001, gehört der Online-Pionier kurz-mal-weg.de seit 2016 zur Fit Reisen Group in Frankfurt/ Main, der Nummer 1 für Gesundheits- und Wellnessreisen in Deutschland. 

www.kurz-mal-weg.de