Ab Mitte Mai heißt es Wanderschuhe schnüren, für den Hohe Tauern Panorama Trail auf der Sonnenseite des Salzachtals zwischen den Krimmler Wasserfällen, der Wildkogel-Arena und dem Zeller See. Die 10 mittelschweren Etappen konnten gemeinsam mit der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern auf den Weg gebracht werden. Sie bringen es auf insgesamt 150 Kilometer Wegstrecke, 14.000 Höhenmeter und 52 Gehstunden.

Das Wandern auf Augenhöhe mit den höchsten Bergen Österreichs „geht tief hinein“. Dafür sorgen atemberaubende Ausblicke auf die Gipfelwelt der Hohen Tauern – vom Großvenediger über Wiesbachhorn, Großglockner bis zum Kitzsteinhorn – und die absolute Ruhe abseits vielbegangener Wege im Meer der Alpen.


Kurzprofil: Hohe Tauern Panorama Trail

150 km Gesamtlänge
10 Etappen – von den Krimmler Wasserfällen bis zum Zeller See
52 Stunden Gesamtgehzeit
7.037 Hm Aufstiege/ 7.346 Hm Abstiege 

Übernachtungsmöglichkeiten am Berg oder bei Partnerbetrieben im Tal
Shuttledienste & Gepäcktransport buchbar
Info & Buchung: www.wildkogel-arena.at 


Mit Etappenlängen von etwa fünf Stunden und 15 Kilometern sowie moderaten Steigen ohne Seilsicherung zwischen 1.500 und 2.400 Meter Seehöhe sind Ausdauer und Trittsicherheit notwendig. Genauso gut kann man natürlich auch einzelne Etappen wählen und die restliche Zeit für Urlaubsgenuss im Tal einplanen.

Wanderer genießen die Aussicht auf den Bergsee 
© Wildkogel-Arena Neukirchen Bramberg

Für Gäste in der Wildkogel-Arena sind die Etappen 4 und 5 in greifbarer Nähe. Etappe Nr. 4 führt vom Alpengasthof Rechtegg in Neukirchen über den Frühmesser bis zur Bergstation der Wildkogel- oder Smaragdbahn, von der sich Klein- und Großvenediger mit seinen glitzernden Gletscherfeldern und das malerische Habachtal, mit den einzigen Smaragdvorkommen Europas ausbreiten. Etappe fünf führt vom Wildkogel-Gipfel an den Südflanken des 2.366 Meter hohen Großen Rettenstein entlang bis zur Panoramaalm auf der Resterhöhe. Zwischen den beiden Etappen lassen sich der Ab- und Aufstieg bequem mit den Bergbahnen Wildkogel verkürzen, für Inhaber der Nationalpark Card ist die Bergbahnfahrt inklusive.

Die gesamte Organisation des Hohe Tauern Panorama Trails kann man über die Buchungsplattform der „Trail Angels“ abwickeln lassen. So gibt es Ansprechpartner für die Buchung der urigen Hütten am Berg oder komfortabler Pensionen und Hotels im Tal, für Gepäcktransfer und Abholung bei einem Notfall.

Tipp: Weitwandern auch als „Light-Variante“ und in Einzeletappen

Ideal für Familien und Einsteiger ist der sogenannte „Sonnenweg“. Diese Light-Variante des Hohe Tauern Panorama Trails in mittlerer Höhe führt über fünf Etappen, die auch bei Schlechtwetter, plötzlichem Wetterumschwung oder in saisonalen Randzeiten gut zu begehen sind. Die Wanderer können unterwegs bei Hütten und Berggasthöfen Hunger und Durst stillen. Diese Variante kann bereits im Frühling und bis weit in den Herbst und sogar bei unsicherem Wetter begangen werden.