Ich habe das neue Buch aus der Reihe "Basiswissen" vom Conrad Stein Verlag mit viel Freude und vor allem einigen Aha-Momenten gelesen. Das Thema Survival klingt oftmals sofort nach den extremsten Outdoor-Situationen, die man sich vorstellen kann. Man sieht sich in zerschlissener Kleidung, humpelnd auf einen Ast gestützt, durch die endlose und gefährliche Wildnis laufen, Käfer essen und sich gegen Wildtiere verteidigen.

Wissen statt Angst 

Dem Autor und Fachexperten, Fabian Schmitz, scheint genau das klar zu sein. Er erzählt zu Beginn des Buches von extremen Vorfällen anhand von Beispielen. Doch schnell wird dem Leser dabei deutlich, dass es dem Autor nicht darum geht Angst und Schrecken zu verbreiten, sondern zu zeigen, dass vieles schon vor einer Reise oder einem Ausflug abgesichert werden kann, damit ein Notfall oder Zwischenfall im späteren Verlauf nicht in Panik endet oder im schlimmsten Fall lebensgefährlich wird. 

Der Autor geht in den Kapiteln auf die wichtigsten Grundlagen ein: Wetterschutz und Notunterkünfte, Trinkwasser, Notnahrung, Notsignale und Navigation sowie auf sinnvolles und nötiges Equipment. Dabei unterstützen zahlreiche Bilder die Erklärungstexte. Die Einträge bleiben auch für den Anfänger verständlich formuliert. Ganz nebenbei bekommt man richtig Lust sich selbst mehr mit der Praxis auseinanderzusetzen. Daher gelingt mit diesem Buch der erste Survival-Einstieg besonders gut. 

Vieles ist Kopfsache

Sehr gut ist Fabian Schmitz die Einbindung der Psychologie gelungen. Sich zu verirren oder abseits der Wege zu verletzen und sei es "nur" in einem deutschen Wald, ist eine Achterbahn der Emotionen für einen Menschen. Von Hoffung, über Angst bis hin zu Frustation und Mutlosigkeit kommt hier alles zusammen. Wer allerdings vorbereitet ist und zumindest grundlegende Kenntnisse hat, wird mit Ruhe und Vertrauen in seine Fähigkeiten viel zu einem guten Ende der Situation beitragen können. 

Ähnlich wie bei der Ersten Hilfe lautet hierbei die goldene Regel: üben, üben, üben. Theoretisches Wissen allein wird in einer Stresssituation nicht helfen. Es muss eine gewisse Routine bestehen, um Feuer zu entzünden, Verletzungen einzuschätzen, Orientierung zu gewinnen und auf seine Notlage richtig aufmerksam zu machen.

Das Schöne am Survival-Training: Es macht Spaß und es stärkt unser Selbstbewusstsein! Das Üben von Fähigkeiten findet draußen in der Natur statt, gemeinsam mit Freunden und Familie oder aber in einem speziellen Kurs mit Gleichgesinnten und Experten.

Fazit: Ein sehr gut geschriebenes Buch zur Wissensvermittlung, das den Leser neugierig macht und zur Praxis ermutigt.

 

Ricarda Große


Survival – Überleben in der Wildnis

von Fabian Schmitz

ISBN 978-3-86686-652-2
1. Auflage 2020
192 Seiten, 113 farbige Abbildungen

Preis: 10,90 €

Conrad Stein Verlag


Zum Autor: Fabian Schmitz, Jahrgang 1977, zog es nach einem Studium der Geografie und Umweltwissenschaften in den hohen Norden. Seit 2008 arbeitet er im kanadischen Yukon- Territorium als Wildnisführer. Die Natur erkundet er dort zu Fuß, per Kanu und mit dem Hundeschlitten. Durch seine Tätigkeit als Survivaltrainer, Erste-Hilfe-Ausbilder und bei Search & Rescue hat er einen professionellen Zugang zum Thema.


Noch mehr Basiswissen vom Conrad Stein Verlag findet ihr HIER.