Sie verlangen ihren Teilnehmern das Äußerste ab:Ultramarathons mit Distanzen zwischen 70 und knapp 700 Kilometern. Und dennoch explodieren die Läuferzahlen bei den großen Events der Welt. Oft gibt es weniger Plätze als qualifizierte Läufer, so dass das Losverfahren entscheidet, oder die Warteliste. Doch was verbirgt sich hinter diesem Boom? Wie fühlt es sich an, bei solchen Extremläufen dabei zu sein? Davon berichten in diesem Buch Ultraläufer hautnah. Es ist eine eigene Szene, die Läufe wie Trophäen sammelt und auf die Handvoll der berühmtesten und spektakulärsten Läufe hin ebert. Dabei geht es weniger um quantifizierbare Rekorde wie bei Marathon-Wettkämpfen, sondern um das einzigartige Event, bei dem aus allen Winkeln der Erde naturbegeisterte Ausdauersportler aller Altersstufen zusammenkommen. Der Autor ist einer von ihnen. Harald Bajohr ist seit 20 Jahren laufend unterwegs. Mit 29 Jahren  fing er an zu laufen, und schnell entdeckte er seine Begeisterung für Langstrecken. Er nahm an zahlreichen 100-Kilometer- und 24-Stunden- Läufen teil, bevor er seine Liebe zu den Bergen entdeckte und 2006 zum ersten Mal am GORE-TEX Transalpine-Run teilnahm. 30 Top-Ultras stellt Bajohr vor und liefert jede Menge Informationen an die Hand, denn: Nachahmung ist durchaus erwünscht!

Harald Bajohr
Faszination Ultratrail
Die 30 spektakulärsten Rennen der Welt 168 Seiten, ca. 330 Abbildungen, Bruckmann Verlag, München 2015
ISBN 978-3-7654-8990-7; 29,99 EUR