Bildgewaltig, übersichtlich und nützlich: So präsentiert sich der 160 Seiten starke Bildband von Armin Herb und Daniel Simon, der 2020 erstmals im Delius Klasing Verlag erschien. Darin stellen die beiden Reisejournalisten 25 ihrer liebsten Mountainbike-Touren durch die Ostalpen vor. Ausschlaggebend für die Auswahl waren Faktoren wie Streckenführung, Alpenlandschaften, die man durchfährt, sowie die Möglichkeit zur urigen Einkehr oder gemütlichen Rast zwischendurch. Von einfach bis hin zu schweißtreibend und anspruchsvoll ist alles dabei, sodass Biker jeder Konditionsklasse eine passende Route für sich finden. Neben ausführlichen Tourenbeschreibungen bietet das Buch Tipps zu Einkehr und Übernachtung, Bike-Verleih und geführten Touren. Ob ein Weg asphaltiert oder unbefestigt ist, verrät darüberhinaus das Höhenprofil. Zur besseren Planung lassen sich GPS-Tracks und Übersichtskarten aller Touren herunterladen. So wird das Nachfahren kein Problem.

Auch wer in naher Zukunft keine Bike-Tour durch die Alpenregion geplant hat, wird trotzdem seine Freude an dem Buch haben – den eindrucksvollen Bildern sei Dank. Und wer weiß, vielleicht lockt die Ansicht von blühenden Wiesen, idyllischen Almen und unendlich weit erscheinenden Bergpanoramen ja doch zum baldigen Nachfahren.


Buchcover "Best-of Alpen"
© Delius Klasing Verlag

Details zum Buch

Armin Herb/ Daniel Simon
„Best-of Alpen"
25 Traumtouren für Mountainbiker
160 Seiten, 223 farbige Abbildungen und Fotos

Delius Klasing Verlag
ISBN 978-3-667-11963-6
29,90 €

 

 

 

 

 

 

Annabelle Gummersbach