Was für ein Spaß, über eine im fahlen winterlichen Sonnenlicht schimmernde, spiegelebene Eisplatte zu gleiten. Hat nicht der niederländische Maler Pieter Bruegel, der Ältere, genannt de Drol, „der Drollige“ oder „Bauernbruegel“, in einigen seiner Darstellungen des bäuerlichen Lebens im Herzogtum Brabant des 16. Jahrhunderts Szenen vom volkstümlichen Treiben auf dem Eise gemalt? Da gleiten vor dem Panorama der winterstillen Landschaft dick vermummte Gestalten über einen zugefrorenen Weiher, wenig schwungvoll zeichnen die Läufer weder Bogen auf die Fläche noch wagen sie Sprünge, Pirouetten oder sonstige Kapriolen, da die mit einem Riemen an den Schuh festgezurrten hölzernen Kufen eine beschleunigte Lauftechnik nicht erlaubten.

Die schönsten Natureisbahnen in Europa

Lac de Joux

Schweiz, Westschweiz Jan-Feb größter See im Juragebirge  

Neusiedler See

Österreich, Burgenland Dez-Feb größter Eislaufplatz Mitteleuropas 

Keller Stausee

Deutschland, Rheinland-Pfalz schwankt inkl. Schlittschuhverleih 

Reschensee

Italien, Südtirol Dez-Feb 6,6 km lang, 660 ha  

Haidersee

Italien, Südtirol Dez-Feb 89 ha große Eisfläche 

Tristachersee

Österreich, Osttirol Dez-Mrz 5,5 ha große Eisfläche 

Linnansaari Nationalpark Saimaa

Finnland, Saimaa-Seenplatte Dez-Apr

36 km lange Natureisfläche 

Lac de Brenets

Frankreich/Schweiz,Jura Dez-Feb große Natureisfläche 

Albula-Skate-Line-Natureisbahn

Schweiz Dez-Mrz 3 km lange, 3 m breite Eisbahn 

Slivaplanasee

Schweiz, Oberengadin Dez-Mrz 2,7 km² große Eisfläche 

Turracher See

Österreich, Kärnten/Steiermark Dez-Apr 19,4 ha große Eisfläche 

Schwarzsee

Schweiz, Kanton Freiburg Dez-Feb 1,4 km lange Natureisfläche 

Lunzer See

Österreich, Mostviertel Dez-Mrz 68 ha große Eisfläche 

Turnersee

Österreich, Kärnten Dez-Mrz 44 ha große Eisfläche 

Es dauerte schlicht noch eine Weile, bis ein Holländer namens James Cobbing 1829 einen neuartigen Holz-Eisen-Schlittschuh, der Figurenlauf ermöglichte, patentieren ließ. Es vergingen noch vier Jahrzehnte, bis mit dem Klammerschlittschuh der heute gebräuchliche Schlittschuh auf den Markt kam. Mit dieser Neuerung etablierte sich der Eislauf allerdings als eher mondäne Sportart, die auf den Kunsteisbahnen der in Mode kommenden „Kunsteispaläste“ praktiziert wurde. Das Schlittschuhlaufen auf Seen und Flüssen hingegen ist bis heute, wie schon zu Breughels Zeiten, ein eher geselliges Vergnügen, das als sehr eindrucksvolles Naturerlebnis die Menschen auf gefrorene Gewässer lockt.

Beim Gleiten über lange Strecken oder im Kreise ist es nicht lange geblieben. Das Mannschaftsspiel  Curling wurde im Schottland des 17. Jh. erfunden, beim Snowkiten werden mit moderner High-Tech-Ausrüstung aberwitzige Geschwindigkeiten auf dem Eis erreicht. Eisstockschießen, es ähnelt dem Curling, oder das einfache gemächliche Gleiten mit dicken Thermotretern runden die Variationsmöglichkeiten ab.

Was auch immer Sie auf dem blanken Eis machen möchten, das Betreten der Eisflächen erfolgt stets auf eigene Gefahr. Es sollten mindestens 14 Tage bis drei Wochen strenger Frost herrschen, um die Eisdecke so dick werden zu lassen, dass sie trägt. Viel Spaß mit den aus unserer Sicht schönsten Natureisbahnen zwischen Alpenkamm und dem Land der 1000 Seen.

 

Michael Sänger