Rau, ungezähmt, fast unberührt sind die Naturlandschaften Westjütlands zwischen Nordsee und Limfjord. Die kontrastreiche Natur bietet auch in Herbst und Winter unvergessliche Erlebnisse. Viel frische Luft und ebenso viel Platz in den endlosen Horizonten der Dünenlandschaft und den tosenden Wellen der Nordsee: All das erlebt man auf der als Premiumweg zertifizierten 15 Kilometer langen Wanderung, der Husby Dünenplantage Route.

Bei Wind und Wetter unterwegs in den Dünen © Mikkel Jezequel – Alopex Media

Die Tour beginnt am gemütlichen Fjordhafen Helmklink Havn im Nissum Fjord. Blaue Pfeile an roten Masten begleiten fortan den Wanderer und weisen ihm den Weg durch Dünen, Gehölze und Moore. Gegen den Uhrzeigersinn geht es an einem Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg vorbei nach Spidsbjerg Strand und nach Marens Maw. Auf diesem Abschnitt hat man oben auf der Dünenanhöhe einen wunderbaren Blick über die Nordsee. Nun wandert man weiter nach Græm und zum Badesee Skavemosen am Rande des westlichsten Buchenwalds Dänemarks. Jetzt ist Halbzeit und der richtige Moment für einen Besuch des Bauernladens von Fjand Gårdbutik, wo es leckere Spezialitäten und Mitbringsel gibt. Von hier aus führt die Rundwanderung, auf der Hunde übrigens willkommen sind, wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Weltberühmte Kunst und Kultur in Holstebro

Kunstaffine Wanderer, die mal eine Pause einlegen wollen, finden in der Stadt Holstebro mit der schönen Fußgängerzone ein lohnendes Ziel. Beim Alten Rathaus begegnen sie beispielsweise einer berühmten Skulptur von Alberto Giacometti, „Frau auf dem Karren“. In Herbst und Winter können die Gäste in der Umgebung auch kulturelle Erlebnisse im Hjerl Hede Freiland Museum, im Schloss Nørre Vosborg, dem VW & Retro Museum und vielen anderen kulturellen Institutionen genießen. Seit Mitte Oktober ist das Holstebro-Museum nach einer umfassenden Sanierung mit brandneuen Ausstellungen wiedereröffnet.

Ein besonderes Erlebnis ist das Strandingsmuseum St. George auf Thorsminde, eine dem Nissum Fjord vorgelagerte Halbinsel. Starke Stürme, Nebel und Gischt, unberechenbare Strömungen, unstete Tiefen und keine Inseln, hinter denen man Schutz suchen kann, haben zu Tausenden Strandungen entlang der Westküste geführt. Das Museum vermittelt eine Welt voller Dramen, Tragödien, Liebe und Heldenmut, es erzählt von den zahlreichen Schiffen, Besatzungen und Gütern, die einst an der gefährlichen dänischen Nordseeküste strandeten. Die Dänen kennen und lieben diese magische Dünenlandschaft schon lange. Der neue Premiumweg stellt sie nun einem internationalen Wanderpublikum vor, das hier alle erdenklichen Natur- und Kultuerlebnisse genießen kann.


Die wilde Nordsee macht die Husby Klitplantagen Tour besonders attraktiv
© Visit Holstebro