Man sieht nur, was man kennt. Goethes klassischer Spruch hat auch im digitalen Zeitalter nichts von seiner Bedeutung eingebüßt. Wanderführer, Literatur, Naturpark-Guides – alles im Dienst der Vermittlung von Wissen und Erlebnis. Gerade in wertvollen und kulturell gehaltvollen Landschaften wie dem Oberpfälzer Wald haben diese Informationen einen besonders hohen Stellenwert. Und weil die Quellen nicht immer sofort verfügbar sind, hat der Oberpfälzer Wald mit seinem preisgekrönten Projekt „Natur-Navi“ ein „Mehrwertsystem“ auf die Beine gestellt, das seinesgleichen sucht.

Oberpfälzer Wald Natur-Navi

Wer an Deutschlands längstem Qualitätsweg, dem Goldsteig, oder dem Nurtschweg wandern möchte, kann ab sofort dieses innovative Planungsinstrument nutzen und seinen Urlaub gehörig aufwerten. Das „Natur-Navi“ bietet dem Gast drei digitale Arten, den Oberpfälzer Wald individueller denn je zu entdecken – als Planungsplattform vor dem Urlaub, als findiger Guide in der Hosentasche vor Ort und als digitaler Merkzettel. Der praktische Nutzen ist unmittelbar spürbar: Das „Natur-Navi“ verknüpft reales Wandervergnügen und digitale Zusatzangebote zu einem außergewöhnlichen Naturerlebnis. Sich seine persönliche Wanderroute zuhause am PC oder Tablet zusammenstellen und dabei die spannendsten Ecken, Sehenswürdigkeiten am Wegrand, lohnende Kleinode oder günstig liegende Einkehrmöglichkeiten gleich mit einbauen lassen, so passen Wandererlebnis und modernste IT-Anwendungen zusammen.
Damit nicht genug: 100-mal trifft der Wanderer darüber hinaus in der Natur auf eigens fürs Projekt designte Tafeln mit QR-Codes: Diese verraten liebevoll gesammelte Hintergrundinfos zu Geotopen, Sagen aus der Region als Audiodateien, Rezepte zum Nachkochen, „Natur-Gschichtn“ über seltene Arten, Tipps zu regionalen Produkten – eben all das, was man schon immer mal wissen wollte. So hört man am Muglbach-Wasserfall die Sage, wie aus den Bächen rund um Neualbenreuth das Gold verschwand, oder entdeckt im Sauerbachtal die seltene Orchideenart Knabenkraut. Am Naturdenkmal Hochfels trifft man auf einen steinernen Superhelden, den Gneis. Und wer hätte geahnt, wie viel Natur eigentlich in der Stadt Weiden steckt – und dass es dort sogar einen städtischen Garten mit offizieller Nascherlaubnis gibt?

Unterwegs im Naturschutzgebiet Doost

Die 100 Stelen selbst, auf denen die Infotafeln angebracht sind, wurden von Schülerinnen aus Weiden i.d.OPf. entworfen und direkt in der Region produziert. Sie sind übrigens zu 100% aus Recyclingmaterial und passen so perfekt zum nachhaltigen Naturtourismus, für den das Projekt „Natur-Navi“ steht. Gleichzeitig schult dieses neue Projekt auch die eigene Sensibilität: Wer erst einmal hinter die Kulissen des Oberpfälzer Walds geschaut hat, bekommt Lust auf eigene Entdeckungen in dieser herrlichen Landschaft. 

So funktioniert das Natur-Navi:

Infos und Kontakt
Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald
Mähringer Str. 7 95643 Tirschenreuth
Tel. 09631 88223
info@oberpfaelzerwald.de
www.oberpfaelzerwald.de/natur-navi

 

Alle Fotos © Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald, Thomas Kujat