Das Troodos-Gebirge im Herzen Zyperns ragt bis auf eine Höhe von fast 2.000 m aus dem Meer auf und macht das Wandern auch in den Sommermonaten erträglich. Neben dem Status als Geopark fasziniert das Troodos-Gebirge mit Sakralbauten, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. 

Zwischen den Jahren 500 und 1.000 nach Christus erfuhr das byzantinische bzw. oströmische Reich seine größte Ausdehnung und umfasste praktisch das gesamte östliche Mittelmeer. Benannt wurde es nach der Stadt Byzanz, dem späteren Konstantinopel und heutigen Istanbul. Mit der Eroberung durch die Osmanen fiel das byzantinische Reich Mitte des 15. Jahrhunderts auseinander.

Dank der Abgeschiedenheit haben auf Zypern viele byzantinische Bauwerke, Denkmäler und Kunstschätze die Jahrhunderte überdauert. So finden sich im Troodos-Gebirge einige der bedeutendsten byzantinischen Relikte. Gleich zehn der alten Kirchen und Klöster in der Region sind von der UNESCO als Weltkulturerbe eingestuft worden. Wer sich im Troodos-Gebirge auf Wanderschaft begibt, sollte diesen Baudenkmälern unbedingt einen

Besuch abstatten. Sie liegen allesamt in den Bergregionen Pitsilia, Solea und Marathasa. Es sind sogenannte Scheunendachkirchen. Sie sind von außen mit uralten Holzdächern versehen, während im Inneren farbenfrohe Fresken und Wandmalereien längst vergessene Geschichten erzählen. Was die Kirchen darüber hinaus einzigartig macht: Es gibt sie nur im Troodos-Gebirge und damit an keinem anderen Fleck des ehemaligen oströmischen Reiches. Die Erbauer der Kirchen haben genommen, was sie finden konnten: einheimische Hölzer für das Dach, Gesteinsbrocken unterschiedlichster Natur für das Mauerwerk und – nicht zu vergessen – Umbra, eine Erdfarbe, die in ihrer reinsten Qualität auf Zypern vorkommt und bereits in der Antike in den verschiedensten Farbnuancen zutage gefördert wurde.                                                 


UNESCO-WELTKULTURERBE AUF TROODOS 

DIE ZEHN KIRCHEN UND KLÖSTER 

  • Region Pitsilia: 

Metamorphosi tou Sotiros (Palaichori) 
Stavros tou Agiasmati (Platanistasa) 
Timios Stavros (Pelendri) 
Panagia tou Araka (Lagoudera) 

  • Region Solea: 

Agios Nikolaos tis Stegis (Kakopetria) 
Panagia Pothidou (Galata) 
Panagia Asinou (Nikitari) 

  • Region Marathasa: 

Agios Ioannis Lambadistis (Kalopanagiotis) 
Panagia tou Moutoulla (Moutoulla) 
Archangelos Michail (Pedoula) 

TIPP 

Auf zum Wasserfall 

Der Kaleidonia-Trail mit dem gleichnamigen Wasserfall als Höhepunkt startet in der Nähe des zypriotischen Präsidenten-Palais. Die 8 km lange Strecke begeht man am besten am frühen Morgen, wenn die vielen Ausflugsgruppen noch nicht vor Ort sind und sich am Wasserfall selbst ein schöner Regenbogen bildet. 


Weitere Informationen: 
Troodos Tourism Board 
4b, Olympus Street 
4820 Pano Platres, Cyprus 
Tel. +357/25 42 10 20 

info@mytroodos.com 
www.mytroodos.com 

 

Fotos © Troodos Tourism Board