Während einer monatelangen Wanderung auf dem etwa 3.500 km langen Appalachian Trail vom Springer Mountain im US-Bundesstaat Georgia bis in den Bundesstaat Maine keimt in Robert Moor die Frage, wie und warum Pfade eigentlich entstanden sind. Die Antwort darauf sucht er in Wissenschaft und Philosophie, in der Natur und der Geschichte. Sieben Jahre lang reist er zur Recherche rund um die Welt, trifft sich mit Wissenschaftlern und Forschern, unternimmt abenteuerliche Wanderungen und versucht sich an ungewohnten Aufgaben wie dem Schafehüten oder der Fossiliensuche. 

Entstanden ist ein Buch, das die Frage nach dem „Warum“ eines Pfades durch unterschiedliche Ansätze beantwortet. Fest steht: Der Mensch ist nicht das einzige Lebewesen, das Wegen folgt. Im Grunde tun es alle, ob Säugetier, Insekt oder urzeitliche Lebensform. Auf seiner Suche nach Antworten schlängelt sich Robert Moor von den ältesten Pfaden der Geschichte – nämlich den 565 Millionen Jahre alten Spuren der Ediacara – bis in die postmoderne, von Menschen geschaffene Welt. Er erklärt das Pfad-Verhalten von Ameisen und Raupen anhand ihrer Schwarmintelligenz und findet heraus, wie z. B. Elefanten sich ihr Revier mittels Pfaden erschließen. Auch folgt er den Wegen indigener Völker, die die Spuren der Tiere lesen. In der Moderne angekommen, stellt er sich schließlich die Frage, warum der Mensch überhaupt wandert und wie sich zukünftige Wanderwege nachhaltig gestalten lassen. 

Auf seiner Reise durch die Geschichte der Pfade verbindet er wissenschaftliche Theorien und Erklärungen zu der Entstehung von Pfaden mit seinen eigenen Erfahrungen in der Natur. Er schreibt von dem Gefühl der Angst, wenn ein Weg mitten im Dschungel plötzlich ins Nirgendwo verläuft – oder schlimmer noch: im Kreis herum führt; schreibt von dem Drang, weitergehen zu müssen und beschreibt, wie Wege einen Menschen verändern. Dabei kann es ein hunderte Kilometer langer Fernwanderweg sein oder metaphorisch gesehen, ein Lebensweg. Egal ob mit den Füßen oder mit unseren Entscheidungen, unser ganzes Leben folgt festgelegten Pfaden, aus denen wir wählen und so unseren persönlichen (Lebens-)Weg formen.

Wer sich auch schon einmal gefragt hat, wann die ersten Pfade entstanden sind und warum scheinbar die ganze Natur in – mehr oder weniger sichtbare – Pfade unterteilt ist, der wird an diesem Buch seine Freude haben. Umfangreich, interessant und dabei inspirierend und unterhaltsam zugleich entführt Robert Moor in die Welt der Wege. 

 

Buchcover Wo wir gehen
© Insel Verlag

Robert Moor
Wo wir gehen – Unsere Wege durch die Welt 

ISBN 978-3-458-17874-3
413 Seiten, 24 €
Suhrkamp/ Insel Verlag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Annabelle Gummersbach