Für alle aktiven Naturgenießer, die Wert auf guten Wein, Lebensfreude, Kulinarik und attraktive Wanderregionen legen, ist es ein Ereignis der Superlative.

Dieses Jahr gibt es die sonst als WineWalks und RegioWalks bekannten Programmpunkte und Verkostungen in virtueller Form:

  • 88 Weine, 22 interaktive Online-Verkostungen und Weinpakete sind buchbar.
    Lassen Sie sich das gewünschte Weinpaket nach Hause liefern und im Rahmen einer interaktiven Verkostung gemeinsam mit Weinexperten, wie der Deutschen Weinkönigin oder Manuel Andrack vom 6.-15. November genießen. 

Die Deutsche Weinkönigin Eva Lanzerath & die beiden Deutschen Weinprinzessinnen Anna-Maria Löffler und Eva Müller sind frisch gekrönt und führen durch die Weinwelt. Zusätzlich begleiten auch die Weinexperten und Sommeliers Konstantin Baum – übrigens auch jüngster Master of Wine aller Zeiten –, Peer Holm und Toni Askitis die Online-Verkostungen mit Ihnen. 

  • Wie gewohnt gibt es auch viele Informationen rund um Weintouristische Highlights: Übernachtungen, Restaurants sowie Rad- und Wanderwegen direkt am Weingut. 

Online-Verkostungen mit Manuel Andrack finden sich in folgenden Angeboten:


Die Virtuelle WeinTour findet vom 6.-15. November statt. Spannende Weinpakete und interaktive Online-Verkostungen, bei denen live mit Ihnen zu Hause die Weine verkostet werden, sind geplant. 

Mehr Infos finden Sie unter www.virtuelle.weintour.net


Special für Outdoor-Welten-Leser*innen: 

Die Weinpakete kosten im WeinTour-Shop regulär 34,90 EUR, mit dem Code ODWVWT2020 erhalten Outdoor-Welten-Leser*innen diese für 24,90 EUR.

Der Code kann unter www.virtuelle.weintour.net/shop direkt im Online-Shop eingelöst werden.

Einfach die gewünschte Verkostung + Weinpaket in den Warenkorb legen – Gutschein-Code eingeben – dann auf Bezahlen klicken und der Betrag wird reduziert. Die Informationen zur Verkostung kommen dann per E-Mail und der Versand der Weinpakete erfolgt unmittelbar zum Veranstaltungstermin.


 

Der Wanderexperte über die WeinTour

Manuel Andrack auf RegioWalk bei WeinTour © Deutsches Weininstitut

„Bei meiner ersten WeinTour in München bekam ich ein sehr positives Feedback. Wir besuchen pro RegioWalk mit 15 bis 20 Gästen vier bis fünf Weinregionen. Und bei einem Stand von Rheinhessen kamen wir vom Wein über den Genuss zum Thema Wandern. Ich nenne immer gerne die als Premiumwege zertifizierten Hiwweltouren, und prompt war dem Winzer die Hiwweltour durch den eigenen Weinberg unbekannt. Wir verabredeten uns mit mehreren Gästen und dem Winzer. Das Resultat war eine wunderbare Wanderung, mit tollen Begegnungen, von der alle begeistert waren: der Winzer, die Stammgäste der WeinTour und ich, weil ich eine neue Story mit schönen Bildern für meinen Blog sammeln konnte, der inzwischen ein stattliches Ausmaß hat. Gerne mal stöbern unter: www.andrackblog.de“, sagt Manuel und nennt weitere Beispiele: „Ganz ehrlich: Man kann mich auf der WeinTour ansprechen. Ich bin, wenn es zeitlich passt, sofort dabei. Oft muss ich gar nicht erst auf die Leute zugehen. Nach einer Weinshow kamen zwei junge Männer auf mich zu und luden mich zu ihrer bereits geplanten Tour auf dem Moselsteig ein. Gesagt getan, wir hatten Picknick und Moselweine im Rucksack, besuchten auch noch einen Weinbauern – wiederum ein wirklich gewonnener Glückstag für alle. Diese Wechselwirkung auf der WeinTour, ich bringe Besucher zu Winzern, Besucher laden mich ein, mit ihnen auf Wanderungen Winzer zu besuchen, das macht es für mich so wertvoll“, sagt Manuel Andrack, der über sein Engagement inzwischen zu einem Qualitätsbotschafter des Önotourismus geworden ist.

Was ist eigentlich eine gelungene Weinwanderung?

Genussvoll die Weinwelt auf der WeinTour entdecken
© Deutsches Weininstitut

„Auf irgendwelchen Versorgungswegen durch Weinberge zu laufen oder etwas angestaubte Weinlehrpfade abzuwandern, das kann es ja nicht sein. Ich suche gezielt Prädikatswege mit großem Landschaftserlebnis und guter Markierung, beispielsweise durch Baden, mit grandiosem Blick auf die Weinebene. Oder man plant eine Tour mit abschließender Weinprobe. Die etwas weniger bekannten, aber sehr traditionsreichen Anbaugebiete Sachsen und Saale-Unstrut liegen mir ebenfalls am Herzen. Die Experimentierfreude und damit verbundene Rebenvielfalt, dazu die tollen Wandermöglichkeiten der Sächsischen Schweiz oder das fast nicht bekannte Sparrgebirge, das sind wirklich Entdeckungen für jeden Weinliebhaber und Wanderer. Hinreißend schön sind auch die Winzerhäuschen an der Unstrut“, sagt Manuel Andrack.

Das Deutsche Weininstitut hat vorhandene Weinwanderwege und Mehr-Etappen-Touren entsprechend aufbereitet und empfiehlt

  • den Rotweinwanderweg durchs Ahrtal,
  • den Ortenauer Weinpfad in Baden,
  • den Rotwein Wanderweg in Franken,
  • den Erlebnispfad Wein & Stein an der Hessischen Bergstraße,
  • den Rheinsteig am Mittelrhein,
  • den Römersteig an der Mosel,
  • den Weinwanderweg Rhein-Nahe,
  • den Keschdeweg in der Pfalz,
  • den Rheinsteig im Rheingau,
  • den Stuttgarter Weinwanderweg in Württemberg und viele mehr. 

 

INFOS

www.virtuelle.weintour.net 

www.weintour.net

www.deutscheweine.de

www.andrackblog.de