FUNKTION FÜR FERNE LÄNDER
Winterzeit ist Reisezeit. Januar und Februar sind die stärksten Fernreisemonate im Jahr. Kein Wunder, ist es doch auf der Südhalbkugel schön warm. Früher war es mal ein Problem, die passende Funktionsbekleidung im Winter zu finden, heute ist das kein Problem mehr. Reisebekleidung und -ausrüstung führt der gute Fachhandel das ganz Jahr lang.

Allen Fernreisezielen gemeinsam sind Hitze und Plagegeister. Entsprechend funktionell muss die Reisebekleidung darauf reagieren. Feuchtigkeitsmanagement, UV-Schutz und Insek- tenschutz sind für Travelwear so wichtig wie Nässe-, Wind- und Kälteschutz im klassischen 3-Lagen-System. UV-Schutz in Bekleidung wird angegeben wie Lichtschutzfaktor (LFS) im Hautschutz. Man spricht hier lediglich von UPF (Ultraviolett Protection Factor). Ein UPF von 50 bedeutet also, dass man 50 x länger in der Sonne sein kann als ohne Schutz. Das Problem: Die gängisten UPFs aus Amerika und Australien/Neuseeland werden nur im Neuzustand in vitro gemessen. Nutzung, Nässe, Dehnung und Alter reduzieren aber den UPF. Lediglich der Hohenstein Standard 801 berücksichtigt tatsächlich in vivo, also reale Bedingungen. Immer wichtiger wird der Insektenschutz. Tropenkrankheiten, die durch Insekten übertragen werden wie Malaria, Lassefieber, Ebola, die Schlafkrankheit sind weltweit auf dem Vormarsch, und auch Borreliose ist in unseren Breiten ein Risiko. Insektenschutz in Bekleidung hat den Vorteil gegenüber Hautmitteln, dass es in viel geringerer Konzentration verwendet werden kann, in der Bekleidung dauerhaft integriert ist (50 bis 70 Waschzyklen werden garantiert) und nicht in die Haut migriert, also gesundheitlich weitaus weniger bedenklich ist. Travelwear muss bei Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit komfortabel sein. Sie muss die Feuchtigkeit zur Kühlung nutzen, gleichzeitig darf sie den Körper nicht auskühlen. Schnell trocknend ist hier das Zauberwort. Die Kleidung sollte bügelfrei sein, um auch noch gut auszusehen, wenn man aus dem Rucksack oder Koffer lebt. Leichte Handwäsche sollte ausreichen. Wenn die Kleidung auch noch gut kombinierbar und vielseitig einsetzbar ist, stimmt alles.