24 Tage, rund 1.200 Kilometer entlang des Grünen Bandes durch Deutschland – das ist Thorsten Hoyers nächstes Wanderabenteuer.

Der Grünstreifen war mehr als 40 Jahre die streng bewachte Grenze zwischen West- und Ostdeutschland. Heute, 30 Jahre nach der Wiedervereinigung, ist das sogenannte Grüne Band ein Rückzugsort für viele bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Durch diese Erinnerungslandschaft nimmt uns Thorsten Hoyer mit auf eine spannende Wanderung. Sein Weg führt vom Dreiländereck an der tschechischen Grenze bis nach Travemünde an der Ostsee, vom 07. bis 30. September.

Durchschnittlich 50 Kilometer pro Tag sind für Extremwanderer Thorsten Hoyer aber noch nicht herausfordernd genug und ein wichtiger Teil der Grenzgeschichte, die Enklave des Grünen Bandes, Berlin, will auch noch unter die Füße genommen werden. Passend zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober wandert Thorsten Hoyer deshalb auch noch den Mauerweg in Berlin – schlaflos.

GPS-Live-Tracker

In diesem Moment befindet sich Thorsten Hoyer hier: 
In einigen Browsern kann es noch zu Darstellungsproblemen kommen. Wir arbeiten daran. Bis dahin, dürft Ihr den "erweiterten Zugriff" gerne manuell erlauben. 

Für Vollbildmodus oder bei Problemen in der Darstellung bitte hier klicken

 

Wandertagebuch

>> Hier geht es zum aktuellen Tag auf wandermagazin.de

Thorsten Hoyer am Startpunkt © Philippe Opigez