Im Südosten Deutschlands, angrenzend an Österreich, liegt Ruhpolding. Die Gemeinde ist flächenmäßig die viertgrößte Bayerns, doch von Trubel und Massentourismus fehlt jede Spur. Stattdessen überwiegt hier ruhige Bergidylle, geprägt vom Panorama der Chiemgauer Alpen und der Weitläufigkeit des Ruhpoldinger Tals. Die Natur rundherum lädt ein, abzuschalten, zu entspannen und zur Ruhe zu kommen. Vor allem im Winter, wenn die blühenden Almwiesen dem Tiefschnee weichen, offenbaren sich unberührte Plätze für besondere Naturerlebnisse.

AKTIV IM SCHNEE

© Ruhpolding Tourismus GmbH

Ob Rodeln, Skitouren, Schneeschuhwandern oder Spazieren gehen, auf mäßiger Höhe oder oben in den Bergen, alleine oder in Gesellschaft: abgelegene Winkel und verlassene Orte für Aktivitäten im Winterland gibt es in Ruhpolding viele. Einigen wird die Gemeinde vielleicht auch als Zentrum des Biathlon-Sports in den Bayerischen Alpen bekannt sein. Langlaufloipen mit insgesamt 130 Kilometer Länge führen durch die Umgebung, auch zählen sie zu den bekanntesten Europas – da ist für Anfänger und Profis gleichermaßen etwas dabei. Kinder als auch Erwachsene können außerdem am Biathlon-Camp teilnehmen, das vom früheren deutschen Biathlon-Nationaltrainer Fritz Fischer geleitet wird. Wenn man hier nicht lernt, wie die Kombinationssportart aus Langlauf und Schießen geht, wo dann?

WINTERWANDERN

© Ruhpolding Tourismus GmbH

In die Abgeschiedenheit der Natur gelangen Urlauber beim Schneeschuhgehen. Die anfangs ungewohnte Fortbewegung auf den Riesenschuhen ist schnell gelernt und schon bald öffnen sich fremde Weiten und noch unberührte Schneedecken, auf denen man seine Spuren hinterlassen kann. Dabei ist es immer wichtig, eine Sicherheitsausrüstung mit Lawinenverschütteten- Suchgerät, Schaufel und Sonde bei sich zu haben. Eine Route etwa verläuft entlang der Urschlauer Ache hinauf ins Naturschutzgebiet Röthelmoosalm. Rundherum ist es still, nur das Knirschen des Schnees und vereinzelte Rufe einiger Vögel sind zu hören.

Wer möchte, geht alleine oder in geführten Gruppen. Ruhig ist es in jedem Fall. Und beim sanften Gehen über den Schnee wird man schnell eins mit der Natur und konzentriert sich nur auf sich und seine Schritte. Die Natur wird zur Ruheoase – zum Kraftort, um aufzutanken.


INFO: www.ruhpolding.de

Ruhpolding Tourismus GmbH
Bahnhofstraße 8, 83324 Ruhpolding
Tel. 08663 / 88 06-0



 

 

Annabelle Gummersbach