Radfahren in Wales

Ausblicksreich: Mit dem Fahrrad durch Ceredigion, Mittelwales

Auf über 2.700 Kilometern erstreckt sich das Radwegenetz in Wales. Hinter dem Ausbau steht das Engagement von sustrans, den Verwaltern des National Cycle Network, das sich in Großbritannien für verkehrsfreie Wege einsetzt. Es soll Städte mit Ortschaften auf dem Land verbinden. Die meisten Streckenabschnitte sind autofrei, Fahrradverleih und Einkehrmöglichkeiten auf den Strecken sind gegeben. Ergänzt wird das Angebot durch diverse Fernradwege: z. B. den „North Wales Coaster" (162,4 km) und den „Lôn Las Cymru“ (407 km).


Tipp: Wer die walisische Küste ganz oder in Teilstrecken erkunden möchte, kann dies auf dem Wales Coast Path nicht nur zu Fuß, sondern auch wunderbar mit dem Rad tun. >> www.visitwales.com/de

Auch der 88 km lange Taff Trail ist ein echter Favorit unter Radlern. Er verläuft von der Hauptstadt Cardiff durch grüne Landschaften, entlang an Kanälen und vorbei an Burgen bis nach Brecon im Brecon Beacons Nationalpark.


Abenteuer auf zwei Rädern 

  • Afan Forest Park: 6 Trails von 7 bis 40 km, für Anfänger bis Profis auf dem Gelände einer ehemaligen Kohlemine, familienfreundlich
  • Millennium Coastal Park: geeignet für ausgedehnte Radtouren, zum Üben und zum Entspannen
  • BikePark Wales: Downhill Abenteuer, 40 Trails, professioneller Unterricht, Fahrrad- und Ausrüstungsverleih, Café
  • Coed y Brenin: Großbritanniens erstes Mountainbike-Zentrum, Vielzahl an Trails für Familien bis Profis, Mountainbike-Kurse, Fahrradverleih

 

Auf und im Wasser

Paddelnd unterwegs auf dem Fluss Wye, Südwales

Mit dem Paddel in der Hand

Im Süden von Wales auf den Flüssen Usk und Wye finden Kanufahrende ihr Glück. Atemberaubende grüne Täler sorgen für überwältigende Eindrücke. Wer lieber auf dem offenen Wasser eine neue Perspektive auf die Küste haben möchte, kommt bei Pembrokeshire auf einer Kajak-Tour in den Genuss. Einer besonderen Herausforderung kann man sich in der Nähe von St Davids stellen. Hier lässt die schnellste Gezeiten-Abfolge in Großbritannien Wasserstrudel und große Wellen entstehen, auch bekannt als „The Bitches”. Auch für Surfer ein beliebter Hotspot. 


Ausflugs-Tipp: Eine Bootstour zu einer der vielen vorgelagerten Inseln, wie z. B. nach Puffin Island an der Ostspitze Angleseys oder nach Ramsey oder Skomer Island in Pembrokeshire, inkl. Beobachtung der faszinierenden Tierwelt – darunter Robben, Delfine, niedliche Papageientaucher und andere Meeresvögel. 


Die Küste anders erleben beim Coasteering

Coasteering

Eine etwas andere Art, die Küste und das Wasser zu erleben, ist das Coasteering – Adrenalin-Kick vorprogrammiert! Erfunden wurde es in Pembrokeshire und stellt mit einer Mischung aus Klettern, Schwimmen und Felsenspringen die Sportler und ihre Geschicklichkeit unter Beweis. Diese Leidenschaft kann man besonders gut im Pembrokeshire Coast Nationalpark ausleben. Zu empfehlen ist allerdings immer eine geführte Tour mit erfahrenen Guides. 

Übernachten in der freien Natur

Treberfedd Farm: Gemütlichkeit und Naturnähe

Wer etwas weniger Action sucht, der fühlt sich auf der Treberfedd Farm in Lampeter wohl. Dort werden Unterkünfte mit geringem ökologischem Fußabdruck angeboten. Im Herzen von Westwales, unweit der Cardigan Bay, kann man hier in Cottages und Öko-Hütten übernachten. 

Ein wunderbarer Ort für ausgedehnte Wanderungen an der Küste ist Hide at St. Donats an der Glamorgan Heritage Coast. Wer einmal den Reiz einer Übernachtung in freier Natur erleben möchte, für den stehen dort heimelige Rundzelte oder Schäferwagen bereit. Auch Fforest in der Nähe von Cardigan ist ein ungewöhnlicher Zufluchtsort, weit weg von allem. Inmitten von Wald und sattgrünen Wiesen stehen gemütlich eingerichtete Rundzelte, rustikale Holzhütten und geräumige Zelte.

Wales im Herzen und Nachhaltigkeit stärken

  • „Addo” Kampagne: „Addo" bedeutet Versprechen. Seit Juni 2020 können sich Wales Fans und Einheimische virtuell das Versprechen geben, füreinander da zu sein und für das Land zu sorgen. 
  • Einen Besuch wert: Das Zentrum für Alternative Technologien, das sich seit den 1970ern für nachhaltige Lebensweisen einsetzt.

Mehr Infos auf visitwales.com/de

 

Fotos © Crown Copyright (2022) Visit Wales