Was einen auf dem BergeSeen Trail bzw. eTrail erwartet, scheint klar: Berge und Seen. Dahinter steckt aber noch viel mehr: Panoramaausblicke, wie man sie sich nicht erträumen könnte, smaragdgrünes Wasser, einsame Almhütten – vor allem aber ein Gefühl von Abenteuer und Freiheit.

35 Seen & 15 Gipfel – Der BergeSeen Trail

Panoramablick auf den Attersee
© TVB Attersee-Attergau, Moritz Ablinger

Der BergeSeen Trail im Salzkammergut ist als Weitwanderweg bekannt. 350 km lang und eingeteilt in insgesamt 23 Tagesetappen, führt die Tour entlang von 35 Seen und hoch auf 15 Gipfel durch die gesamte Region. Dabei sind die Etappen nach Schwierigkeitsgraden sortiert, es finden sich sowohl herausfordernde Touren im alpinen Gelände als auch leichtere Rundtouren für die ganze Familie.

Der neue BergeSeen eTrail

Seit Sommer 2020 kann man die Berge und Seen auch mit dem Fahrrad erleben. Besser gesagt, mit dem E-Bike – andernfalls wären die zu erwartenden Höhenmeter doch etwas anstrengend. Der Salzkammergut BergeSeen eTrail hat eine Länge von insgesamt 630 km und führt durch alle acht Regionen des Salzkammerguts, durch Oberösterreich, Salzburg und die Steiermark. Eingeteilt in zehn Tagesetappen mit Längen zwischen 40 und 80 km, geht es über unterschiedliche Wege und Terrains über Berge und vorbei an Seen wie dem Mondsee, dem Irrsee oder dem Fuschlsee. Dazwischen eröffnen sich weite Panoramablicke auf die umliegende Bergwelt. Auch wenn sich die Etappen in ihrer Schwierigkeit unterscheiden, sind sie dennoch für jedes Erfahrungslevel gut zu meistern. Unterstützung unterwegs sowie Lademöglichkeiten bieten viele Gasthäuser und Hotels entlang des gesamten eTrails.

Info: 
trail.salzkammergut.at
etrail.salzkammergut.at