Gleich zwei mal der Eine Ring
© Tourism New Zealand

Zauberhafte Welten in Neuseeland

Vor zwanzig Jahren, am 19. Dezember 2001 prämierte „Der Herr der Ringe: Die Gefährten“ in deutschen Kinos und weltweit. Eine neue Begeisterung für die Geschichten aus Mittelerde ließ viele Menschen die Abenteuer von Frodo, Samwise, Gandalf, Aragorn und co. neu- oder wiederentdecken. Einen großen Beitrag zum Erfolg der Filmtrilogie von Regisseur Peter Jackson leisten wohl die weiten Landschaftsaufnahmen, die die Welt zeigen, durch die Hauptcharakter Frodo Beutlin den Ring der Macht 2.173 km zu Fuß tragen muss. Und während andere Regisseure sich auf computergenerierte Hintergründe verlassen hätten, wusste Jackson, dass er die fantastischsten Landschaften in seiner Heimat Neuseeland vorfinden könnte.

 

Die Kulisse von Hobbingen steht noch im Norden der Nordinsel © Shaun Jeffers

Idylle im Land der Hobbits

Wer den Inselstaat im Südpazifik bereist, kann immer noch viele der legendären Umgebungen aufsuchen. Angefangen wie im Buch in der idyllischen Region von Waikato auf der Nordinsel, die in den Filmen das Auenland der Hobbits darstellte. Nah der Kleinstadt Hamilton ungefähr 170 km südlich von Auckland stehen immer noch die sogenannten Hobbitlöcher, die als Kulisse für die Dreharbeiten dienten und mit Führungen erkundet werden dürfen. 

www.hobbitontours.com

 

Mittelerde in und um Wellington

Rund um die Hauptstadt Wellington gibt es direkt mehrere Drehorte zu entdecken. Unweit des Stadtzentrums ragt Mount Victoria empor. In den bewaldeten Hängen des Hügels, der auch einen wundervollen Ausblick über die Stadt erlaubt, versteckten sich die Hobbits einst vor den gefährlichen Schwarzen Reitern. Der Hutt River, der in Wellington Harbour das Meer trifft, war Kulisse für Szenen am Fluss Anduin, der Mittelerde in Film und Buch von Nord nach Süd teilt und eine wichtige Grenze zwischen den Mächten des guten und des Bösen darstellt. Entlang des Flusses gibt es Wander- und Radfahrrouten. Es gibt ausgewiesene Badestrände, sowie die Möglichkeit mit dem Kajak auf den Spuren Aragorns zu paddeln.

 

Beeindruckende Regenwälder im Fiordland
© Great South 

Verwunschene Wälder im Nationalpark Fiordland

Beeindruckende Landschaften entdecken Neuseeland-Reisende auch im Fiordland Nationalpark auf der Südinsel. Hier wurden die Szenen im Fangorn-Wald gedreht, wo sich die Hobbits Merry und Pippin auf der Flucht vor den bösen Uruk-hai verirrten und dann Bekanntschaft mit dem riesenhaften Ent Baumbart machten. Man kann sich vorstellen, wie die mystischen Regenwälder märchenhafte Kreaturen beherbergen könnten. Aber der Nationalpark beeindruckt auch mit wundervollen Berglandschaften mit klaren Seen, beeindruckenden Küsten und den namensgebenden Fjorden. Hier gibt es unzählige Wanderwege, um die atemberaubende Natur im UNESCO-Welterbe zu Fuß kennenzulernen.

 

 

 

Die Bergsportregion Ruapehu war in den Filmen Mordor
© Tourism New Zealand

Der alles entscheidende Gipfel

Wahrscheinlich der wichtigste Ort im Mythos von J.R.R. Tolkien ist wohl der Schicksalsberg. Hier schmiedete Sauron den Einen Ring, um Mittelerde zu unterdrücken und hier wurde er von Frodo im Kampf mit Gollum zerstört – und hier ist von Juni bis Oktober Ski-Saison. Mount Ruahepu war 1999 die Kulisse für den Schicksalsberg sowie Teile des dunklen Land Mordor. Wenn hier kein Epos gefilmt wird, ist die Region beliebt für Ski- und Bergsport. So gibt es hier Wander- und Kletterangebote und Ski- und Snowboard-Pisten mit Lifts. 

www.visitruapehu.com
www.newzealand.com/nz/plan/business/whakapapa-ski-area/

 

Mehr Infos:
www.newzealand.com
www.newzealand.com/de/home-of-middle-earth/