Tierische Beobachter © SUP CLub Stade, Lennard-Gerner

Das Paddelrevier in Stade erstreckt sich vom Innenstadtkern rund um die Altstadt mit den historischen Wallanlagen und der Museumsinsel. Das Freilichtmuseum liegt auf einem Teil der ehemaligen schwedischen Festungsanlage aus dem 15. Jahrhundert und lädt mit seinen alten Bauernhäusern und der Bockwindmühle zu einer Zeitreise ein. 

Außerhalb der Altstadt geht es auf dem Wasser weiter in die grüne Weite des Schwingetals. Im Landschaftsschutzgebiet treffen Wassersportler:innen zwischen den idyllischen Uferbereichen und Weideflächen auch mal auf neugierige Kühe. Die Steganlagen laden zu einer Picknickpause ein, bevor es am Wendepunkt zurück zum Holzhafen geht, der seinen Namen der Nutzung durch eine ehemalige Sägerei verdankt. Heute dreht sich hier alles um Spaß und Aktivität auf dem Wasser. Als einer von vier Häfen in Stade ist er Ausgangspunkt vieler Touren und der hier angesiedelte SUP-Club verleiht die entsprechende Ausrüstung.  

Tipp: Vor einer Paddeltour unbedingt den Wasserstand der Schwinge überprüfen. Erst ab einer Wassertiefe von 130 cm/NN darf der Fluss befahren werden. 

Zwei neue Paddeltrails

Fitness trifft Geschichte auf dem Wasser – das ist das Motto der zwei neuen Paddeltrails auf dem Burggraben und der Schwinge. Wer aktiv sein möchte, kann mit dem SUP dem „Fitness Trail“ folgen und einen sportlichen Parcours absolvieren. Auf dem „History Trail“ lernen Paddler:innen etwas über die Geschichte von besondern Orten in Stade.

Tourentipps

Fitness-Trail 

Fitnessübungen mit Blick die Museumsinsel
© Christian Boldt

• Start/Ziel: Holzhafen am Burggraben • Länge: 7 km 

An den 15 verschiedenen Stationen gibt es Übungen zur Koordination, Stabilität und Kräftigung. Liegestütz, Kniebeugen und Yoga-Posen stellen auf dem Board eine ganz neue Herausforderung dar. Wem das Balancetraining noch nicht anstrengend genug ist, erhält an jeder Station einen Power-Tipp für eine anspruchsvollere Ausführung der Übung. Der blau beschilderte Fitnessparcours auf dem Wasser verläuft entlang der Schwinge bis zur Schwedenschanze. 
 

History-Trail 

Der History-Trail als Familietour
© Christian Boldt

• Start/Ziel: Holzhafen am Burggraben • Länge: 7 km

Auf dem weinrot markierte Trail geht es mit dem SUP, Kanu oder Kajak auf eine Reise in Stades Vergangenheit. Die 14 verschiedenen Stationen zeigen jeweils ein historisches Bild und erzählen dazu eine bewegende Geschichte. Welchen historischen Hintergrund Mühlenwehr, Milchbar und Museumsinsel haben, erfahren Besucher:innen in Kombination mit dem Paddelspaß. 

 

Info zu den Touren: www.stade-tourismus.de

Text von Marieke Wist