Winterwanderungen im Tal 

Bei einer Höhenlage auf 1.100 Metern ist das Tannheimer Tal in der Wintersaison sehr schneesicher. 81 Kilometer geräumte Wege laden zum Wandern ein, hinzu kommen zahlreiche Schneeschuhtouren. Wer genussvoll unterwegs ist, kann die Winterlandschaft entspannt auf eine Tour zum malerischen Vilsalpsee genießen. Im Herzen des Tannheimer Tals liegt der tiefblaue See, eingerahmt von imposanten Bergen. Der familienfreundliche drei Kilometer lange Weg zum See dauert von Tannheim aus ungefähr eine Stunde. Unterwegs geht es durch den malerisch verschneiten Wald immer entlang des Flusses Vils.

Eine etwas längere ruhige Winterwanderung führt auf knapp neun Kilometern von Tannheim nach Zöblen. Immer den Einstein im Blick, geht es durch ein verschneites Weidegebiet in die unberührte Winterlandschaft der Hochebene Lochmoos. Beim Gasthof Zugspitzblick angekommen, gibt es neben der Aussicht auf Deutschlands höchsten Berg – die Zugspitze – auch heiße Getränke zum Aufwärmen. 

Tourentipp: Winterwandern auf der Höh'

• Länge: 2,3 km • Schwierigkeit: leicht • Höhenmeter auf/ab je 69 hm 

Winterwandern auf der Höh © TVB Tannheimer Tal, Achim Meurer

Wer etwas höher hinaus möchte, begibt sich auf die Winterwanderung auf der Höh‘. Beginnend an der Bergstation in Tannheim führt der familienfreundliche Weg zum Gipfel des Neunerköpfle. Zunächst geht der Weg am Rand einer Skipiste nach oben bis zum Paragleiterstartplatz. Hier lohnt es sich eine Pause einzulegen und den Start der Pilot:innen zu beobachten. 

Die verschneiten Gipfel von Geißhorn, Rauhorn, Kugelhorn und den Ort Tannheim in Blick, gelangen Wandernde nach kurzer Steigung auf einen Sattel. Von dort ist es nicht mehr weit zum Gipfel des Neunerköpfle auf rund 1.900 m Höhe. Und hier wartetet eine echte Besonderheit: Neben dem weiten Panoramablick auf die Allgäuer Alpen kann man sich in dem größten Gipfelbuch der Alpen verewigen. Dieses ist knapp 3 x 2,5 Meter groß und beinhaltet neben Informationstafeln auch lustige Gipfelsprüche. Der Abstieg erfolgt über die Flanke des Neunerköpfles. Der Berg erhielt seinen Namen übrigens dadurch, dass vom Tannheimer Ortsteil Höfen gesehen die Sonne genau um neun Uhr über dem Gipfel stand. Aus diesem Grund wurde er von den Bewohner:innen „NeunUHRköpfle getauft. 

Info: www.tannheimertal.com

Langlaufen leicht gemacht

Loipen für jeden Anspruch © TVB Tannheimer Tal, Marco Felgenhauer

Das Tannheimer Tal bietet mit 140 Loipenkilometern optimale Bedingungen mit den Langlaufskiern sanft durch den Schnee zu gleiten. Das Hochtal ist ideales Gebiet um in den Langlauf einzusteigen und die Genussloipen auszutesten. Zahlreiche Langlaufschulen und Skiverleihe bietet Anfänger:innen die Möglichkeit den Wintersport auszuprobieren. 

Eine schöne und einfache Strecke ist beispielsweise die Rundloipe Gaichtpaß. Die 18,8 Kilometer lange Tour startet beim Tourismusverband Tannheim und verläuft zunächst über flache Wiesen mit Blick auf die Rothe Flüh und den Gimpel bis in den Ort Nesselwängle. Nach einer Schleife auf der Rückkehr nach Tannheim wartet das Highlight der Strecke, die Überquerung des zugefrorenen Haldensees. 

Wer schon Erfahrungen im Langlaufen gesammelt hat, findet zahlreiche anspruchsvollere Loipen. Auf der sportlichen Wettkampfstrecke „Expertenrunde“, einer 4,3 Kilometer langen Loipe, wird jährlich der SKI-TRAIL Tannheimer Tal – Bad Hindelang ausgetragen. Mit ihren Anstiegen und Abfahrten eignet sich die Strecke perfekt als Intervalltraining. 

Veranstaltungstipps 2024

Januar: Internationales Ballonfestival

Zahlreiche Heißluftballons starten im Hochtal
© TVB Tannheimer Tal, Achim Meurer 

25 Heißluftballon-Teams aus verschiedenen Ländern zieht es im Januar ins Tannheimer Tal. Drei Wochen lang können Besucher:innen die bunten Luftfahrzeuge am Himmel bestaunen oder sich selbst auf eine Fahrt begeben. Bei guten Wetter und Windverhältnissen gehen die Panoramafahrten bis ins Allgäu, über Schloss Neuschwanstein oder einmal über die Alpen. Ein Highlight ist das wöchentliche Ballonglühen. Dienstagsabends ab 20 Uhr erleuchten die Ballons, die dunkle Winternacht und schaffen mit musikalischer Untermalung ein faszinierendes Lichterspiel. Für Zuschauende ist der Eintritt kostenlos, eine Mitfahrt kostet 290 €. Die Anmeldung erfolgt beim Tourismusinformation Tannheim
→ Weitere Infos: www.tannheimertal.com

Februar: „Läuft bei uns“ 

Vom 06.02- 08.02.2024 findet eine Eventserie rund ums Langlaufen in Nesselwängle statt. Auch Anfänger:innen sind willkommen, um einen Einblick zu gewinnen und die ersten Schritte zu wagen. Persönliches Techniktraining, Testmaterial und warme Verpflegung sind bei dem Sportevent inklusive. Das Event ist kostenlos und die Ausrüstung kann von der Firma Fischer Ski getestet werden. 
→ Weitere Infos: www.tannheimertal.com

Umweltbewusste Anreise 

Das Tannheimer Tal lässt sich ganz einfach mit der Bahn erreichen. Die Anreise erfolgt aus Richtung Hamburg, Dortmund und Berlin mit dem ICE nach Ulm. Von dort fahren kostenlose Shuttlebusse innerhalb von 90 Minuten bis in das Hochtal. Wichtig ist eine Voranmeldung.

Und nicht nur der Shuttlebus ist kostenlos: Von 8. bis 25. Januar und 11. bis 14. März gilt die Aktion "Winterbergbahnen inklusive". Für alle Gäste, die einen Mindestaufenthalt von drei Nächten buchen, sind die Lifttickets und teilnehmenden Bergbahnen kostenlos nutzbar.

Sonnenuntergang mit Bergpanorama  © TVB Tannheimer Tal, Achim Meuer 

Infowww.tannheimertal.com

Text von Marieke Wist