Der vom ADFC als Qualitätsradroute mit 4 Sternen ausgezeichnete Eder-Radweg schlängelt sich zusammen mit dem gleichnamigen Fluss auf 171 km durch eine malerische Mittelgebirgslandschaft. Von Erndtebrück in Nordrhein-Westfalen geht es zunächst durch das Wittgensteiner Land bis zur hessischen Landesgrenze vor Hatzfeld (Eder) und weiter durch das Waldecker Land und den Schwalm-Eder-Kreis bis zur Mündung in die Fulda und weiter nach Guntershausen. Die Eder gehört zu den saubersten Flüssen Deutschlands und führt durch unzählige Naturschutzgebiete. Romantische Auwälder und saftige Wiesen säumen die Ufer der Eder, nicht nur im Naturpark Sauerland-Rothaargebirge und im Naturpark Kellerwald-Edersee.

Die Edermündung in Grifte von oben

Ein weiteres Highlight ist einer der größten Stauseen Deutschlands – der beeindruckende Edersee. Am Südufer des 27 km langen Sees entlang, erleben Radfahrer:innen die unberührte Natur des Nationalparks Kellerwald-Edersee, der zum Teil zum UNESCO Weltnaturerbe „Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten und andere Regionen Europas“, gehört. 

Erblicken Sie reizvolle Fachwerkstädtchen sowie Burgen und Schlösser, Parkanlagen an der Eder, Museen, NationalparkZentrum Kellerwald-Edersee. Der Baumkronenweg-Edersee, WildTierparke, u. v. m. laden zu tollen Entdeckungen ein. Ebenso sind einige schöne Rastplätze an der Strecke zu finden, im Bad Berleburger Gebiet zum Teil mit Erdkühlschränken.

Veranstaltungen an der Strecke 

Im Sommer locken natürlich auch die unterschiedlichen Bademöglichkeiten in Freibädern, direkt an der Eder oder an den Stränden des Edersees.

Die alte Bahntrasse bei Hatzfeld ist nun der Eder-Radweg

Die Strecke bietet abwechslungsreiche Untergründe und Landschaften – von asphaltierter alter Bahntrasse über Schotterwege bis hin zu naturbelassenem Boden. Ob hügelige oder gerade Abschnitte, die Charakteristik ist so unterschiedlich, dass es nie langweilig oder monoton wird. Am besten radelt es sich mit Mountain Bike oder Trekking Rad.

Start- und Zielpunkt sind gut mit der Bahn zu erreichen. In Guntershausen geht der Eder-Radweg direkt in den Fulda Radweg/R1 über. 

Unser Vorschlag: Radeln in drei Etappen

1. Erndtebrück – Frankenberg (Eder)
2. Frankenberg (Eder) – Edertal-Hemfurth
3. Edertal-Hemfurth – Guntershausen

Überall an der Strecke gibt es Bett&Bike Betriebe und weitere Radfahrfreundliche Unterkünfte. Einige sind Partner vom Eder-Radweg.

Alle Infos finden Sie auf unserer Website: www.eder-radweg.de

Erleben Sie eine unvergessliche Radtour auf dem Eder-Radweg.

Infozentrale
Touristik Service Waldeck-Ederbergland GmbH
Auf Lülingskreuz 60
34497 Korbach
Tel. 05631 954 1362