Die Mountainbike-Destination Neumarkt in der Oberpfalz füllt ihr Portfolio mittlerweile mit knapp 341 km Gesamtlänge an Mountainbike-Runden. Ganz wichtig bei dieser Entwicklung ist der Schutz und respektvolle Umgang mit der Natur und das tolerante Miteinander unter allen Outdoorfans, egal ob zu Fuß oder auf zwei Rädern, wenn sich die Wege mal kreuzen sollten.

Dabei helfen deutliche Beschilderungen, durchdachte Routenführung und an die jeweilige Aktivität angepasste Erlebnisse in der Natur.
Mountainbiker können sich bei der Ultimate MTB-Challenge auf 81 km mit 1.850 m Auf- und Abstieg richtig ins Zeug legen oder eine von acht weiteren Runden bei Neumarkt für eine tägliche Dosis Fahrtwind und Höhenmeter nutzen. Jede Runde hat ihre Besonderheiten, Ansprüche und Highlights. Denn neben dem Fahrspaß und Muskelbrennen gibt es natürlich auch Aussichtspunkte, Burgruinen, Wallfahrtskirchen und Natur pur zu erleben.
Die Juratrails – legaler Abfahrtsthrill hoch fünf
Gemeinsam mit der ortsansäßigen DAV Sektion entwickelt und betreibt die Stadt Neumarkt seit 2023 ein Netz aus fünf MTB Trails, die sogenannten Juratrails. Sie sind ausschließlich zur Abfahrt bestimmt, sehr gut ausgeschildert und vor allem ohne Scheu legal befahrbar. Damit können sich Mountainbiker voll auf den Fahrspaß und das Techniktraining konzentrieren. Besonders wichtig ist es der Stadt und dem DAV dabei. dass der Trail-Park im Einklang mit allen anderen Naturnutzern steht.
Die Juratrails können in wenigen Minuten vom DAV Zentrum in Neumarkt i.d.Obf. aus erreicht werden. Vor Ort sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden und es gibt auch ein Bistro mit Biergarten.

Die Juratrails bieten jeweils unterschiedliche Herausforderungen: Der Jens Trail zum Beispiel führt auf kurzen 400 m über wurzelige Passagen und ist anfängerfreundlich. Dagegen punktet der Diavolo Snake Trail bei der Suche nach dem Flow mit zahlreichen Wallrides, Wellen, Drops und Co. auf rund einem Kilometer Strecke. Über Wurzel- und Steinpassagen und etwas Sandboden geht es auf 1,1 km Länge und 100 Höhenmetern auf den Windrad Trail durch den Wald. Mit guter Fahrtechnick ist man auf The Hunter Trail und seinen gestuften Steilstücken, Engstellen und Sprüngen gut 1,2 Kilometer unterwegs. Nummer fünf ist der Apache Trail. Er liegt zwar etwas abgelegen, erfreut aber alle, die enge Kurvenkombis und knifflige Wurzelpassagen lieben.
Genau GPX-Daten der Juratrails sind auf Komoot zu finden über JuraTrails Neumarkt i.d.OPf.
Details zu den jeweiligen Runden und Trails → www.tourismus-neumarkt.de/mountainbike/
Flyer mit Kartenübersicht als Download oder zum Bestellen → www.tourismus-neumarkt.de/prospekte
Ricarda Große