"Wann wirds mal wieder richtig Weihnachten?" Diese Reportage aus der aktuellen OutdoorWelten hat das Potenzial, euer Weihnachtsfest zu verändern. Wer Anjas Schilderungen ihrer Familienweihnacht im schwedischen Värmland liest, wird vor Nostalgie und Sehnsucht nach "richtig Weihnachten" ganz warm ums Herz und verspürt womöglich den Drang, das Weihnachtsfest einmal anders zu verbringen – so wie früher und ein bisschen retro.

– Svenja Walter, Redaktion

 

oder mehr rezensionsartig, vielleicht too much

Die Reportage "Wann wirds mal wieder richtig Weihnachten?" von Anja Kocherscheidt entführt euch in eine zauberhafte Zeit von Weihnachten bis Neujahr im schwedischen Värmland. Mit einer Mischung aus persönlicher Erzählung und atmosphärischen Beschreibungen weckt Anja die Sehnsucht nach Ruhe, Natur und familiärer Nähe. Ihre Geschichte erzählt von der Besinnung auf ein 'einfacheres' Weihnachten in einem Schwedenhäuschen, umgeben von Wäldern und zugefrorenen Seen, und ist geprägt von einer tiefen Wertschätzung für die Natur und die kleinen Momente des Lebens. Eine inspirierende Lektüre, die Lust macht, Weihnachten einmal anders zu verbringen. Ein bisschen so wie früher, ein bisschen retro."

 

Werft einen Blick in die herzerwärmende Reportage
aus der aktuellen Winterausgabe! 

hier wäre ein BIld aus dem tatsächlichen Heft von der Reportage ganz cool

"Alle Jahre wieder: Es ist Dezember, der Himmel drückt bleigrau auf die Welt und neben drängenden Terminen und hektischen letzten Besorgungen lässt die Adventsstimmung zuverlässig auf sich warten. Dabei sehnen wir uns doch gerade in diesen Tagen nach Besinnlichkeit, nach innigen Momenten mit der Familie und vor allem: nach Ruhe. Und deshalb treffen wir, während unsere Kinder motzend auf dem Sofa sitzen und der strömende Regen vor der Tür den Garten in eine braune Schlammlandschaft verwandelt, eine Entscheidung: Dieses Jahr wollen wir die Zeit zwischen den Jahren so verbringen, wie wir sie aus unserer eigenen Kindheit in Erinnerung haben – mit gemütlichem Kerzenlicht, ganz viel Zeit im Familienkreis und einer riesigen Portion Schnee.

Eine Idee haben wir auch schon, denn vor ein paar Sommern haben wir ein ideales Fleckchen entdeckt. Es liegt mitten im schwedischen Värmland – ein paar rote Holzhäuschen auf einer Landzunge zwischen zwei Seen, daneben eine gemütliche Blocksauna, herrlich dürftiger Handyempfang und weit und breit nicht die Spur von Zivilisation. Im Winter soll es hier knackig kalt werden, hatte man uns im Sommer versichert. Die Seen seien von einer derart dicken Eisschicht bedeckt, dass man bedenkenlos Schlittschuh, ja, sogar mit dem Jeep darauf fahren könne. Da scheint es fast ein wenig zu perfekt, als unsere spontane Buchungsanfrage positiv beantwortet wird: Das Häuschen direkt am Wasser, dessen Veranda über den See ragt und das uns damals schon verschwörerisch zugezwinkert hatte, ist noch frei! 

• • •

Der Wald im Winterschlaf
Am nächsten Morgen schlafen wir lange. Die Wintersonne klettert erst um 9 Uhr über den Horizont und taucht den Tag bis kurz nach 15 Uhr in ein Licht wie Schafwolle. Nach dem Frühstück stapfen wir durch den Wald vor unserer Hütte. Still ist es und einsam. Wir suchen einen Weihnachtsbaum, schließlich ist morgen Heiligabend. Wir laufen und laufen – über Zweige, ein paar letzte Beeren an Sträuchern ohne Blätter, Moose. Gedämpfte Geräusche umgeben uns, hüllen uns ein wie Zuckerwatte. Unter den großen Felsblöcken könnten Feen wohnen oder magische Wesen aus der nordischen Mythologie. Es duftet unvergleichlich – nach Nadelbäumen, Moos und feuchter Erde.

Plötzlich, wie aus dem Nichts, steht er da: unser Baum. Steht einfach vor uns, als hätte er die ganze Zeit auf uns gewartet. Ein Weihnachtsbaum wie aus dem Bilderbuch. Er ist noch klein, fällt unter den ihn umgebenden Riesen kaum auf. Sollen wir ihn wirklich fällen? Sieht er nicht hier, zwischen Moosen und Birken, viel schöner aus? Die Kinder entscheiden: Wir brauchen keinen Baum, er soll genau hier stehen bleiben. Stattdessen dekorieren wir unser winziges Wohnzimmer mit ein paar Reisigzweigen, Tannenzapfen und bunten Kugeln."

• • •

Cover der aktuellen Winterausgabe mit der Frage Du willst mehr? Hol dir die neue OutdoorWelten!

Das aktuelle Magazin gibt es
versandkostenfrei in unserem Online-Shop 
oder digital bei UnitedKiosk und readly.

 

 


Weitere Inhalte der aktuellen Ausgabe:

  • Serie "Geralds Wildniswanderungen", dieses Mal: Patagonien
  • Winterspaß auf Ameland von Redakteur Merlin Kiesel
  • Interview mit Open Ocean e.V.: Surfen & Meer für alle!
  • Die längsten Skipisten Frankreichs von Rolf Majcen
  • Mountainbiken im Winter 
  • Knowhow Bikepflege von Ralf Stefan Beppler
  • Zwischen Korallenriffen und Regenwald auf Martinique von Sebastian Heuser

und das Special: Radfahren in Sachsen-Anhalt