Die Rainfoil Ridge Jacke von Eddie Bauer ist ein passender Begleiter für bewölkte, nasse und unbeständige Tage in der Natur. Sie ist eine 2-lagige Jacke mit einer Wassersäule von 5.000 mm. Damit kam ich gut und trocken durch einige Regenschauer im Alltag. Durch die zwei Lagen braucht die Jacke nach einem Schauer etwas länger zum Trocknen. 

Der Schnitt der Jacke ist einfach und gerade gehalten ("Relaxed fit" laut Eddie Bauer). Das lässt erstens zu, dass man viel Bewegungsfreiheit im Brust- und Armbereich hat und zweitens passt unter die Jacke problemlos eine zweite isolierende Schicht. Damit ist die Jacke auch im Herbst und Winter einsatzbereit.

Material: 100% Polyester, Futter: 100% Polyester

Gewicht: 560 g/Größe L (selbst nachgewogen)

Wassersäule: 5.000 mm

Weiteres: StormRepel® DWR Plus, WEATHEREDGE®, StormRepel®

Preis: 169,00 €


Fazit: Die Rainfoil Ridge ist eine Regenjacke, die für Outdoortouren immer ins Gepäck passt und gleichzeitig auch im Alltag zu nutzen ist. Ihre Details sind gut durchdacht und umgesetzt, das Design schlicht und sportlich gehalten. Bei sehr hohen Temperaturen oder sogar Schwüle kommt aber auch sie an ihr Limit und die eigene Körperwärme staut sich unter den zwei Schichten. 

Großzügige Reißverschlusstaschen

Drei Reißverschlusstaschen sind insgesamt vorhanden. Zwei Taschen auf der Frontseite sind höher über dem Saum gelegt als sonst üblich und mit einem langen Reißverschluss von ca. 33 cm Länge versehen. Ein großzügiger Zugriff und zugleich viel Stauraum sind das Ergebnis. Die Taschen bleiben also beim Tragen eines Beckengurts für schnell erreichbare Kleinigkeiten nutzbar. Auf der Innenseite links ist ebenfalls auf Brusthöhe ein RV-Fach eingearbeitet. Hier passte mein Handy (5,2 Zoll) leider nicht rein, aber dafür Geldkarte, Ausweis und Kleingeld.  

Anpassbare Kapuze

Die Kapuze kann zusätzlich zu den klassischen zwei Verstellriemen im vorderen Bereich auch noch am Hinterkopf eingestellt werden. Damit lässt sich die Passform an den Kopf sehr gut angleichen und beim seitlichen Drehen verrutscht die Kapuze nur minimal. Das Sichtfeld bleibt offen – so soll das sein. 

Zwei-Wege-Reißverschluss

Der Front-RV wird durch eine Druckknopfleiste zusätzlich vor Wind und Regen geschützt bzw. erlaubt ein leicht geschütztes Tragen auch ohne den RV zu schließen. Damit kann ebenfalls die Luftzirkulation unterstützt werden. Außerdem hat die Jacke ein Zwei-Wege-RV, sitzt an der Hüfte nicht zu eng und passt sich somit verschiedenen Szenarien, wie z. B. auf dem Rad oder bei langen steilen Aufwärtspassagen zu Fuß, an.

 

 

Text: Ricarda Große

Bilder: Svenja Walter

 

Hinweis der Redaktion: Die hier getesteten bzw. vorgestellten Produkte wurden uns vom jeweiligen Hersteller kostenlos zur Verfügung gestellt. Über den Produktwert hinaus flossen keine weiteren Zahlungen oder Gegenleistungen. Das Urteil der Redaktion ist dennoch unabhängig und die spezifischen Marken haben keinerlei Einfluss auf die Inhalte des Testberichts.