Ralf Stefan Beppler

Faltboote sind ein altes Thema. Marken wie Klepper (gegründet 1907), Pionier (1925) und Pouch (1953) haben Faltboote schon gebaut, als Familien in Deutschland noch kein Auto vor der Tür stehen hatten. Das legendäre Klepper Aerius 520 mit dem Holzrahmen wog 32 kg.

Der Vorteil heute: Faltboote sind deutlich leichter. Gewichte von knapp 10 bis knapp 30 kg sind zwar ein breites Feld, bieten aber für jeden das passende Boot.

Größer auch die Vielfalt:

  • Es gibt klassische Faltbootkonstruktionen aus Aluminium und einer Bootshaut.
  • Es gibt Schlauchboote.
  • Es gibt Hybride aus einer Kombination aus Schläuchen und Gerüst.
  • Mittlerweile gibt es sogar Festboote aus Polyethylen (PE), die aus Einzelteilen bestehen, die man ineinanderschieben und transportieren kann.

Die Konstruktionsvarianten haben unterschiedliche Fahreigenschaften. Das hat in erster Linie damit zu tun, wie tief die Boote im Wasser liegen bzw. auf dem Wasser schwimmen, und der damit verbundenen Windanfälligkeit. Aber auch die Breite und der Wasserwiderstand wirken sich auf die Fahreigenschaften und die Kippstabilität aus.

Man muss nicht, wie Hannes Lindemann, mit dem Faltboot den Atlantik überqueren. Von Freizeitspaß auf Flüsschen und Seen über gemütlichen Touren auf Flüssen und Seenplatten bis hin zu Seekajak Touren kann man mit Faltbooten viel Spaß und Abenteuer erleben.

 

1) ALLY TOUR 16‘5 DR – Faltkanadier

Ein Faltkanadier für anspruchsvolle Touren (viel Gepäckzuladung) und Familienurlaube (Platz und Zuladung für 1-2 Kinder). Ein Steckrahmengestell (der Gummi-Hammer ist der Aufbaufreund!) und eine glasfaserverst rkte PVC-Haut sorgen für eine stabile Konstruktion. Bei hohem Wellengang/Wildwasser kann man Kreuzungspunkte der Spanten und Längsstangen mit Bändern sichern. Eine Bodenmatte sorgt für Auftrieb, Isolation und etwas Sitzkomfort. Das Ally ist ein echter Allrounder und kann auf Seen und Flüssen ebenso gepaddelt werden wie auf leichtem Wildwasser oder auf dem Meer (Verdeck und Ausleger). Etwas windanfällig (Seen), aber ein wendiges Boot auf kleinen Flüssen.

Länge x Breite: 500 x 95 cm

Sitze: 2

Zuladung: 380 kg

Gewicht: 20 kg

Zusatz: Verdeck mit 2 oder 3 Öffnungen

Preis: 1.800,00 €

www.ally.ch

 

2) PAKAYAK BLUEFIN 142 – Festboot

Die Fahreigenschaften des Pakayaks sind die eines Feststoffboots. Es ist auch aus UV-beständigem Polyethylen, besteht aber aus sechs Elementen, die zum Transport ineinander gestapelt werden. So passt es in einen Kofferraum oder kann im Packsack mit Rädern gezogen werden. Mit Edelstahl „Clamps“ werden die Elemente schnell und sicher aneinander geklippt - funktioniert auch mit nassen oder kalten Händen. Der Nachteil: Das Pakayak ist etwas schwerer als ein Festboot. Dafür hat man dieselben Fahrvorteile: Es ist schnell in stehenden Gewässern und bei geringer Strömung. Zwei Packluken nehmen auch bei langen Touren ausreichend Gepäck auf.

Länge x Breite: 433 x 61 cm

Sitze: 1

Zuladung: 135 kg

Gewicht: 28 kg

Preis: 2.990,00 €

www.faltboote.de

 

3) GUMOTEX RUSH II KAJAK – Schlauchboot

Schlauchboote werden mit einer Doppelhubpumpe aufgepumpt. Sie sind allgemein eher träge. Touren mit Gepäck sind also anstrengend. Das Gumotex Rush gibt es als Einer oder als Zweier. Beim Zweier lässt sich der Sitz so verstellen, dass es auch solo gepaddelt werden kann. Dann ist mehr Platz für Gepäck. Die Rush Kajaks gehören zur „neuen Generation“ Schlauchboote mit einem Drop-Stitch-Boden (wie SUP-Boards). Das macht das Boot steifer und gibt ihm mehr Auftrieb, wodurch es mehr auf dem Wasser als im Wasser liegt. Die geringere Trägheit wird durch eine höhere Windanfälligkeit etwas aufgehoben. Wer stationär an einem See Urlaub oder auf einem Fluss Tagestouren macht, hat damit aber viel Spaß.

Länge x Breite: 420 x 82 cm

Sitze: 2

Zuladung: 195 kg

Gewicht: 15,5 kg

Zusatz: Verdeck

Preis: 1.499,00 €

www.gumotexboats.com

 

4) NORTIK SCUBI 1 XL – Hybridboot

Ein Gestänge aus Aluminium, zwei Schläuche und eine PVC/PU-Haut sind die Zutaten für das Scubi. Die XL Version ist für große Personen und mehr Gepäckzuladung. Personen bis 180 cm kommen gut mit dem normalen Scubi 1 zurecht und sparen dann 3 kg Gewicht. Das XL hat dagegen einen besseren Geradeauslauf und liegt etwas höher im Wasser (mehr Auftrieb). Auch kann man das Gepäck im Bootsinneren verstauen, während beim normalen Scubi das Gepäck in Packsäcken unter die Gummiexpander „auf Deck“ ist und sich damit der Schwerpunkt des Bootes verschlechtert. Die Scubis gehören zu den Leichtgewichten und eignen sich für alle Binnentouren. Auch Anfänger kommen mit dem Boot schnell gut zurecht.

Länge x Breite: 380 x 80 cm

Sitze: 1

Zuladung: 120 kg

Gewicht: 12 kg

Zusatz: Verdeck mit Süllrand, Steueranlage, Beseglung, Drop-Stitch-Einlegeboden

Preis: 1.199,00 €

www.faltboote.de