Galahad Clark
Gründer von Vivobarefoot

Ein authentisches Naturerlebnis

Modernes Schuhwerk kann nicht nur schmerzen, sondern gefährdet unsere Füße auch durch Risiken der Dysfunktion und Deformation. Merkmalen herkömmlicher Wanderschuhe können beispielsweise Absätze oder enge Zehenräume sein. Sich der Natur hinzugeben und den Boden unter den Füßen zu spüren ist ein wachsendes Bedürfnis – auch beim Wandern. Galahad Clark, Gründer von Barfußschuhhersteller Vivobarefoot, betont: „Barfußwandern ist ein effektives Training für die Füße, Beine und den gesamten Körper. Es verbessert die Balance und die Koordination und kann helfen, Verletzungen und Schmerzen in den Gelenken vorzubeugen.“ Durch das Laufen auf unebenem Boden wird zudem die Muskulatur gestärkt und die Flexibilität erhöht.

Barfußwandern klingt im ersten Moment noch zu extrem?

Wer alle Vorteile des Barfußgehens genießen und trotzdem vor Verletzungen geschützt sein möchte, kann auf hochmoderne Barfußschuhe zurückgreifen.

Mehr Gesundheit, weniger Stress 

Wandern in Barfußschuhen verbessert das Gleichgewicht und die körperliche Funktion sowie die Fußstärke. Außerdem fördern die dünnen und flexiblen Barfußschuhe eine gesunde Körperhaltung. Dadurch entwickle sich auch ein besserer Gang – und eine geringere Belastung der Gelenke, speziell jene im Knie und den Hüften. Für manche überraschend mag die positive Auswirkung auf den Beckenboden sein, weiß Clark: „Durch die neutrale Stellung des Knöchels beim Barfußlaufen steigert sich auch die Aktivität des Beckenbodens erheblich und wird dadurch aktiv geschützt.“

Durch den verstärkten Kontakt zum Untergrund verbessert sich auch das Reaktionsvermögen auf Unebenheiten und diverse Oberflächenstrukturen. Das kann sich positiv auf die Gesundheit unserer Nerven auswirken. Clark erläutert: „In unserer Fußsohle befinden sich knapp 200.000 Nervenenden, die allesamt Impulse an das Gehirn weiterleiten. Dieser Effekt ist auch im Erwachsenenalter noch höchst effektiv.“ 

Vivobarefoot-Modelle, die sich zum Wandern eignen, auch im extremen Gelände

Barfußschuhe eignen sich außerdem für das Laufen und Schwimmen. Sowie die Kombination beider Sportarten, wie der Trend des Swimrun. Das Schuh-Modell Hydra ESC von Vivobarefoot ist z. B. mit Blick auf diese technischen Anforderungen entwickelt worden. Es hat ein geringes Nassgewicht und eine schnelle Wasserableitung.

Mehr Infos auf www.vivobarefoot.com