Als "Vielgeherin" habe ich mich an einige Wettersituationen gewöhnt. Regenschauer, Hitze und Sturm halten mich eigentlich nur selten auf. Doch Schnee und Eis waren bisher ein eher unterversorgtes Gebiet bei meinem Equipment. Besonders, wenn der Schnee durch Verkehr sowie Antauen und erneutes Gefrieren zu einer festen eisigen Oberfläche sich verdichtet. Dann kommen selbst die besten Outdoorschuhe mit ihren Sohlen an ihre Grenzen.

Diesen Winter bin ich vorbereitet. Im Rucksack findet sich ein Säckchen mit den Überzieh-Sohlen von Kahtoola. Die amerikanische Marke setzt auf wenig Gewicht, vielseitige Anwendungsbereiche und hohe Materialqualität. Daraus haben sich die NANOspikes® entwickelt. 

Handhabung

Markierungen an den Gummistreben und Zehenlaschen zeigen an, wo vorne und hinten ist. Schnell lassen sich die Spikes über die Schuhe stülpen und bei Bedarf noch ein wenig zurecht ziehen oder schieben. Das Ganze geht fix mit zwei Händen und im Sitzen. Noch schneller und einhändig geht das Ausziehen – einfach hinten an der Lasche ziehen und nach vorne von der Sohle wegstreifen.

10 Spikes

Insbesondere die 10 Hartmetall-Spikes verhindern Rutschpartien auf Eis und Schnee.

Sie sind der Grund für die sehr gute Trittsicherheit auf Eis und Schnee. Je Überzieh-Sohle sind zehn Spikes befestigt –  sechs für den voderen Fußbereich, vier für den Fersenbereich. Die konkaven Hartmetallspitzen sind aus Wolframcarbid gefertigt und damit besonders hart und verschleißrobust. Sie lassen selbst auf reinen Eisflächen kein Rutschen zu. Man kann mit ihnen aber auch unproblematisch über schnee- und eisfreie Oberflächen laufen. Zwar klackert der Gang dann etwas lauter als gewöhnlich, aber vom Gefühl her fallen die Spikes kaum auf. Das macht ihren Einsatz vor allem im Alltag auf Gehwegen und beim Laufen so praktisch. Es ist kein ständiges Aus- und Anziehen nötig. 

Durch die große Flexibilität des gesamten Aufbaus der Überzieh-Sohle funktionieren sie tatsächlich an einer Vielzahl von Schuhmodellen. Ausprobiert habe ich sie mit folgenden Schuhtypen:

  • klassische Halbwanderschuhe
  • knöchelhohe Wanderstiefel mit breiterer, dickerer Sohle (besonders zur Ferse hinten raus)
  • Alltags-Turnschuhe 

Mittelplattenrippen – kleine integrierte "Schneepflüge"

Diese neue technische Ergänzung mittig auf der Sohle hilft dabei, die Griffigkeit zu verbessern. Die kleinen Rippenbögen – oder auch Pflüge – komprimieren und schieben überschüssiges Material, wie den Schnee, von der Sohle weg und halten sie beim Laufen frei. 

Fazit:

Die NANOspikes® geben enorm guten Halt auf Eis und verdichteten Schneeoberflächen. Im Steilhang haben die Spikes mich ebenfalls nicht im Stich gelassen. Schneebedeckte Pfade können so besser begangen werden. Das Abrollen und Stoßen vom Untergrund ist sicher und kontrolliert.

Die Spikes sind aus meiner Sicht besonders für Ganzjahresläufer:innen und Winterwanderfans geeignet. Sie nehmen nur wenig Platz im Gepäck ein, sind super leicht (mein Paar in Größe M wiegt knapp 210 g) und einfach zu verwenden. Ihr Einsatzbereich reicht vom sportlichen Winterlauf, über eine gemütliche Wanderung, bis zum sicheren Gang durch den Straßenverkehr unter eisigen Bedingungen. 

Weitere Infos: 

In den Größen XS, S, M, L und XL zu haben. Ich habe Schuhgröße 40-41 und kam mit M sehr gut zurecht. Eine Größentabelle zum Abgleich ist bei Kahtoola zu finden. 

Die Produkte von Kahtoola gibt es bei ausgewählten Händler:innen und Online-Stores in Deutschlands, wie z. B. bergfreunde.de und globetrotter.de oder vielleicht auch bei eurem lokalen Lauf- und Outdoorfachhandel – einfach nachfragen.

Preis: 49,90€

www.kahtoola.com

Text & Bilder von Ricarda Große


 

[Hinweis der Redaktion: Das hier getestete bzw. vorgestellte Produkt wurde uns vom jeweiligen Hersteller kostenlos zur Verfügung gestellt. Über den Produktwert hinaus flossen keine weiteren Zahlungen oder Gegenleistungen. Das Urteil der Redaktion ist dennoch unabhängig und die spezifischen Marken haben keinerlei Einfluss auf die Inhalte des Testberichts.]