Text & Bilder: Ricarda Große 

Die Marke Esbit hat ihre Wurzeln in Hamburg. Das Familienunternehmen wurde 1949 gegründet und liegt heute in den Händen der dritten Generation. Die Kocher von Esbit werden entweder mit Trockenbrennstoff – einfach zu dosierenden Tabs/Tabletten – oder Brennspiritus befeuert. Das Hauptaugenmerk liegt auf Produkten für die Zubereitung, Aufbewahrung sowie den Verzehr von Speisen und Getränken: von einfach, schnell und zuverlässig (Taschenkocher) bis hin zu spezielleren Gadgets wie dem Camping-Kaffeekocher, Kochgeschirr sowie Thermobehältern, die den Campingmoment weiter verfeinern. Der hier vorgestellte Taschenkocher ist einer der "Klassiker" der Marke.

 

Aufgeklappt und bereit – Taschenkocher von Esbit

Rechteckig, flach, praktisch

Auf meiner Handfläche liegt das kleine gute Stück mit 110 g Gewicht (selbst gewogen). Mit dem flachen Packmaß lässt sich immer ein Plätzchen im Rucksack finden – erster Pluspunkt. Der Mechanismus des Kochers ist wunderbar einfach gehalten und damit aus meiner Sicht ein ziemlich zuverlässiger und robuster Begleiter – zweiter Pluspunkt. Zwei Seitenteile lassen sich zu der späteren Kochauflage aufklappen und bilden gleichzeitig die Füße, um Abstand zwischen Brennebene und Boden zu halten. Bei den ersten Malen muss man vielleicht ein bisschen mehr Kraft aufwenden, um die Seitenteile zu öffnen.

Der feste Brennstoff kann passend dosiert auf die Brennfläche gelegt werden

Ein zusätzliches Element kann dann an einer der Längsseiten der Brennfläche als ergänzender Windschutz und Stabilisator aufgesteckt werden. Nun die Seitenteile leicht mittig aufeinander zu drücken, sodass sich die spätere Hitze der Flamme auf eine kleinere Öffnung nach oben ausrichtet. Trockenbrennstoff reinlegen (Infos auf esbit.de), anzünden und den Kochtopf oben draufstellen. Nach dem Kochen kühlt das Gestell schnell wieder ab und kann zügig wieder zusammengeklappt und verstaut werden – dritter Pluspunkt.

Kochsituation

Beim Anzünden des Brennstoffs ist bei starkem Wind auf ausreichend Schutz zu achten. Das Gestell des Kochers erhitzt sich schnell, deshalb sollte man den geeigneten Kochplatz vor dem Anzünden gefunden haben. 

Der Kocher benötigt eine ebene Fläche, damit seine Standsicherheit gewährleistet ist. Öffnungen im Boden füttern die Flammen mit Sauerstoff. Die Seitenwände und der zusätzlich aufsteckbare Windschutz bilden die drei Seiten des "Kamins". 

Festbrennstoff-Tabletten

Für eine bessere Kalkulation der benötigten Energie für diverse Kochzeiten macht Esbit Angaben zur Orientierung: die kleinste Tablette mit 4 g leistet ca. 5 Minuten Brenndauer, die größte Tablette (27 g) schafft ca. 15 Minuten. Die Angaben sind dabei u. a. vom zu erhitzenden Volumen sowie der Außentemperatur vor Ort abhängig. Bei Bedarf kann Trockenbrennstoff einfach nachgelegt werden. Zum ersten Ausprobieren kann man dementsprechend mit den kleineren Tabletten Stück für Stück die Brennzeit verlängern, bis das gewünschte Ergebnis im Topf erzielt ist.

Hinweis: Bitte immer mit dem Kochen auf offenen Flammen verantwortungsvoll umgehen. Achtet auf passende und sichere Kochstellen in der Natur. Liegt in der Region ein Verbot für offenen Feuerstellen bzw. auch Campingkocher vor, ist dieses einzuhalten. Auch akute Waldbrandgefahr ist im Sommer vielerorts ein Thema. Hier bitte immer vorab nach dem aktuellen Stand informieren und dementsprechend handeln bzw. aufs offene Feuer verzichten. 

 

Der Taschenkocher im Einsatz

Ich durfte den Kocher gleich in Kombination mit dem 625 ml Kochtopf von Esbit ausprobieren. Mit einem Durchmesser von ca. 10 cm passt er perfekt über die Brennöffnung. Zur sicheren Handhabung sind zwei klappbare, mit Silikon überzogene Edelstahlgriffe angebracht. Auch der Deckel hat einen mit Silikon isolierten Griff und kann am Rand des Topfs einfach fixiert werden. Der Topf kommt in einem Netzbeutel daher, der während des Transports im Rucksack gegen Geklapper Abhilfe schafft und verstaute Kleinteile im leeren Topf, wie z.B. Feuerzeug, Teebeutel, Klappbesteck, Schnur, etc. gehen nicht verloren.

Fazit:

Zusammengeklappt ein handliches Platzwunder

Der Taschenkocher von Esbit punktete bei mir mit seiner sehr einfachen Handhabung und dem durchdachten, minimalistischen Aufbau. Im Gegensatz zu Kochern mit Gaskartuschen muss man sich hier nicht fragen, wie viel Brennstoff noch vom letzten Ausflug zur Verfügung steht oder wann das letzte Mal das Ventil gereinigt wurde. Insbesondere für die Mitnahme auf gepäckarmen Camping-Abenteuern ist der Trockenbrennstoff in Tablettenform eine platzsparende Alternative im Rucksack. Im Gegensatz zur Regulierung bei Gaskochern ist die Brennflamme in dieser Art von Kocher nicht weiter manipulierbar. Man zündet den Brennstoff an und wartet auf das Blubbern des Wassers. Ich kam sehr gut mit dem festen Brennstoff zurecht und finde dessen Handhabung auch für Neulinge in der Outdoorküche umsetzbar.

Material: Elektrolytisch verzinkter Stahl

Preis: ab 11,95€ (verschiedene Größen zur Auswahl)

Info: www.esbit.de

 

Hinweis der Redaktion: Die hier getesteten bzw. vorgestellten Produkte wurden uns vom jeweiligen Hersteller kostenlos zur Verfügung gestellt. Über den Produktwert hinaus flossen keine weiteren Zahlungen oder Gegenleistungen.