Sommergenuss in Leukerbad

Auf einem Wanderwegenetzwerk mit insgesamt 200 km Länge und den Biketrails mit nochmals 250 km Strecke werden Outdoor-Fans in der Region immer einen passende Tour finden. Und nach einem Tag auf den Füßen oder im Sattel können die Muskeln in einem von drei öffentlichen Thermalbäder im Wasser entspannen – ein absoluter Muss bei einem Aufenthalt im Thermalkurort.

      Schon gewusst? 

Sommergenuss in der Leukerbad Therme
© My Leukerbad AG

Bis sich das versickerte Bergwasser in den Tiefen mit Mineralien anreichert, sich auf die richtige Temperatur erwärmt und sich zum Thermalwasser entwickelt, vergehen bis zu 40 Jahre.

Mit dieser Erkenntnis wirkt der Blick aus dem Wasser auf die umgebenen Berge nochmals viel intensiver. Alles was einem hier umgibt, benötigt Zeit, um so besonders zu werden. 

 

 

 

 

  • Radtipp: Torrenttrail Bike

Aussicht auf dem Torrenttrail © My Leukerbad AG

Die 30 km lange Strecke folgt dem Singletrail-Höhenweg mit tollen Aussicht über das Rhonetal und die Walliser Viertausender. Mit der Grosskabinen-Seilbahn geht es dazu zunächst bequem von Leukerbad zur Rinderhütte. Von da an heißt es dann bergab zurück ins Tal, mit dem ein oder anderen kurzen Anstieg zwischendurch. Freie Sicht zum Mont-Blanc und hinab in die Rhoneebene begleiten die Strecke.

Länge: 29,2 km
Dauer: ca. 3 Std.

Mehr zur dieser Tour & weiteren Biketrails: www.leukerbad.ch

 

  • Wandertipp: Thermalquellen-Steg

Thermalquellen-Steg © My Leukerbad AG

Im Thermalkurort führt nur vier Meter über dem Bachbett ein Steg in die Dalaschlucht direkt zum Ursprung des Thermalwassers. Der rund 600 m lange Thermalquellen-Steg ist eine Stahlkonstruktion, auf der sich der Blick auf die Thermalquelle offenbart, die auf der linken Uferseite direkt im Bachbett entspringt. Am 35 m in die Tiefe stürzenden Wasserfall spürt man die Kraft des Wassers intensiv – im Sommer eine wahre Erfrischung. Unweit des Wasserfalls überquert eine Hängebrücke die Schlucht (s. Bild oben in Galerie). Von hier haben Wanderer freie Sicht auf das tosende Naturspektakel. Auf der Nordseite der Schlucht führt die Tour zurück zum Dorfplatz von Leukerbad und passiert dabei das Bergrestaurant Buljes mit regionaler Küche.

Länge: 3,4 km
Gehzeit: 1,5 Std.
Höhenmeter: auf/ab je 165 m

Mehr zur Tour auf www.leukerbad.ch

Hinweis: Zusätzlich zu den vielen Wanderwegen gibt es auch drei Klettersteige sowie den ganz besonderen Weg "Über die Albinenleitern von Leukerbad nach Albinen". Hier folgt man auf den Spuren des ältesten Klettersteigs der Schweiz, dem historischen Handelsweg zwischen den Dörfern Albinen und Leukerbad.

 

Weitere Information unter www.leukerbad.ch