Was sich Timm Kruse, Journalist und Abenteurer, und Ultraläufer Philipp Jordan da vorgenommen haben, klingt ein wenig verrückt. Doch die beiden, die bei einem Interview das erste Mal aufeinander getroffen sind, haben ihre Idee durchgezogen und machten sich im Mai 2021 auf die Reise. Unterwegs haben sie ihre Eindrücke festgehalten.
In dem Buch "Laufschuh gegen SUP" kommen LeserInnen nun in den Genuss ihrer Gedanken und Erkenntnisse und erleben mit ihnen absurde Situationen. Zahlreiche Bilder begleiten die Texte und bereichern die Erzählungen mit besonderen Landschaftsmotiven aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
Zitate aus den ersten Kapiteln:
„Morgen geht es endlich los. Das große Abenteuer. Zu zweit die Elbe runter. Aber wieso um alles in der Welt kommt man auf die Idee, noch einmal mit einem Ziehwagen einen Fluss entlang zu laufen? Und war das überhaupt meine Idee?“
Philipp Jordan
„Jonas macht ein paar Bilder, der Cäptn schüttet einen Schluck Bier in den Fluss, um die Götter zu besänftigen, Philipp unterhält sich mit allen, und keiner hört zu. Und ich? Ich habe ein flaues Gefühl im Magen und weiß nicht, ob diese Reise gut enden wird. Aber das kenne ich schon von mir. Mein Optimismus verlässt mich zuverlässig, wenn ich auf dem Startblock stehe.“
Timm Kruse
Durch die wechselnde Erzähl-Perspektive lesen sich die Kapitel wie ein zweiseitiges Tagebuch. So erhalten Momente, die beide Abenteurer gemeinsam erleben, eine interessante Dualität beim Lesen. Die dreiwöchige Aktion gestaltet sich als ein emotionales Auf und Ab. Gegenwind, Wetterfronten, Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfe und See- wie auch Laufnot beweisen, dass diese Challenge mentale und körperliche Stärke fordert und Grenzen aufzeigt. Gleichzeitig erleben beide Sportler auf unterschiedlichste Weise die Elbe-Regionen und Naturlandschaften, fühlen sich bestärkt durch ihre Helfer und Begleiter, bezwingen immer wieder den nächsten Schritt bzw. den nächsten Paddelzug und lernen sich unter sehr herausfordernden Umständen als Menschen erst richtig kennen.
Ehrliche Worte und Gedanken sind das Ergebnis. Aber auch viel guter Humor und spaßige Anekdoten begleiten die Aktion, während der Timm und Philipp nebenbei für ein gemeinnütziges Hamburger Unternehmen Spenden sammeln.
Fazit: Eine schöne Lektüre, an der auch Nicht-SUPler/LäuferInnen und weniger „verrückte“ Abenteurer ihren Lesespaß haben werden. Vielleicht lockt es den ein oder anderen auch vom gemütlichen Sofa raus nach draußen – es müssen ja nicht gleich 800 km werden.
Laufschuh gegen SUP
Zwei Abenteurer bezwingen die Elbe
1. Auflage 2021, erschienen im Delius Klasing Verlag
144 Seiten, 100 Abbildungen
ISBN 978-3-667-12234-6
Preis: 29,90 €
Ricarda Große