Europäische Sumpfschildkröte

[Emys orbicularis]

Reptilien

  • vom Aussterben bedroht

Eine der seltensten Bewohnerinnen in unseren heimischen Gewässern ist die Europäische Sumpfschildkröte – übrigens die einzige in Mitteleuropa verbreitete Schildkrötenart. Als natürliche Population findet man Sumpfschildkröten in Deutschland nur noch im Nordosten Brandenburgs. Sieht man sie an anderen Standorten, handelt es sich in den meisten Fällen um entlaufene oder ausgesetzte Tiere. Ihr Status auf der Roten Liste ist klar: vom Aussterben bedroht. Dabei sind die Bestände schon sehr lange Zeit gefährdet: Im Mittelalter bis weit ins 18. Jh. wurden sie massenhaft gefangen und verspeist, was wohl die Anfangsursache für ihr Aussterben war. Hinzu kam – und kommt auch heute noch – die Zerstörung ihrer Lebensräume durch beispielsweise Flussbegradigungen, Aufforstungen und Trockenlegung von Gewässern. Aktuelle Naturschutzmaßnahmen wie die Erhaltung der Habitate wirken positiv auf die Sumpfschildkröten, sodass ihr Bestand zumindest stabilisiert werden kann.

  • Merkmale: dunkler Rückenpanzer mit gelben Punkten oder Linien, Gliedmaßen und Hals dunkelbraun bis schwarz, häufig mit gelben Mustern
  • Körperlänge: 15-20 cm; Gewicht: bis zu 1 kg

Schildkröten besiedeln weite Teile unserer Erde; sie leben in tropischen Wäldern, in Ozeanen, in Sümpfen, aber auch in Wüsten und Halbwüsten. In Mitteleuropa hingegen lebt nur eine einzige Art: die Europäische Sumpfschildkröte. Diese lebt bevorzugt in flachen, stehenden oder langsam fließenden Gewässern. Ihr Lebensraum ist geprägt von viel Pflanzenbewuchs im Wasser und am Ufer sowie an Stellen, die sich zum Sonnen eignen. Als wechselwarmes Lebewesen liebt sie Sonnenbäder. Die Sumpfschildkröte ist sehr scheu. Wird sie bei ihrem Sonnenbad gestört, versteckt sie sich schnell unter Wasser. Auch müssen passende Stellen, z. B. sonnige Sandhügel, für die Eiablage vorhanden sein. Um einen geeigneten Platz für ihre Eier zu finden, nimmt das Weibchen oft kilometerlange Reisen auf sich.

  • Besonderheiten: wechselwarm; Winterstarre unter Wasser; kann über 70 Jahre alt werden

Am liebsten frisst die Europäische Sumpfschildkröte Wasserinsekten, Schnecken und Larven. Doch als Nahrungsgeneralist ernährt sie sich von dem, was sie findet. Interessant dabei: Sie kann nur unter Wasser schlucken, an Land kann sie ihre Nahrung also nicht fressen.


Info:

www.rote-liste-zentrum.de

www.bfn.de