Raue Natur an der Nordsee, Kultur und breite Strände: Beim Camping in Dänemark warten Naturerlebnisse und die Entdeckung der authentischen Hygge auf euch. 

Camping am Meer

Dänemark ist ein Paradies für Camper, denn das Land im Norden begeistert mit rund 500 Campingplätzen nahe der Nord- und Ostseeküste. Das Meer und der feine Sandstrand sind oft nur wenige Meter entfernt. Auf den gepflegten Anlagen wurde bewusst viel Platz zur aktiven Erholung gelassen. Die großzügigen Stellplätze sind sowohl für Wohnmobile und Wohnwagen als auch für Zelte eingerichtet. Alternativ können Urlauber in behaglichen Mietunterkünften übernachten, die auf den meisten Campingplätzen in Dänemark buchbar sind. Das Rauschen der Wellen und der Blick auf das Meer ist inklusive.

Auf Dänemarks Campingplätzen an der Küste lassen sich Naturerlebnisse, Aktivität und Ruhe perfekt verbinden. Selbst auf Campingplätzen im Landesinneren ist der Strand nie mehr als 50 Kilometer entfernt. Beim Wandern oder Radfahren bietet sich Gelegenheit, in den dänischen Lebensstil einzutauchen. 

 
Draußen zuhause © Laban Stories

Hygge ist ein Kernbestandteil der dänischen Tradition und Lebensweise. Im Wesentlichen bedeutet es eine gemütliche, herzliche Atmosphäre, in der man das Gute des Lebens zusammen genießt. Das warme Licht der Kerzen ist Hygge, Freunde und Familie gehören zur Hygge und das alles lässt sich in Dänemark genauso gut draußen genießen.

Campingregionen

In Sønderjylland (Südjütland) entdecken Urlauber die Nord- und Ostsee gleichermaßen und besonders viel Geschichte im deutsch-dänischen Grenzland. An der Nordsee erwarten euch Wind, Wellen, Dünen und breite Strände vom Wattenmeer bis zum Ringkøbing Fjord. An der Ostsee liegt Dänemarks zweitgrößte Stadt Aarhus. Auch das Küstenland rund herum bietet Natur und Kultur im großen Stil. Den schönsten Sandstrand Dänemarks, Marielyst, ist auf der Insel Falster zu finden, während die Nachbarinsel Lolland alte und neue Kulturerlebnisse beherbergt, die ganz leicht mit den Hybridfähren von Scandlines erreichbar sind.

An der rauen Küste © Laban Stories

Nachhaltiges Camping in Dänemark

In Dänemark dreht sich alles um hedonistische Nachhaltigkeit. Was vereint die Dänen? Sie lieben ihre unberührte Natur. Sie integrieren Nachhaltigkeit als einen natürlichen Bestandteil des Alltages – von der Verwendung von Fahrrädern als Transportmittel bis zur Nutzung lokaler, saisonaler Lebensmittel versuchen sie immer das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Auch Nachhatligkeit kann Spaß machen!

Mehr Infos unter www.visitdenmark.de/campingurlaub