ASCEND wurde 2014 in Afghanistan von Marina LeGree aus dem Wunsch heraus gegründet, Möglichkeiten für Mädchen zu schaffen, Stärke und Selbstvertrauen über den Sport zu finden.

„Wenn man in einer von Männern dominierten Gesellschaft aufwächst, wird man stets daran erinnert, dass man schwach ist. Deshalb habe ich mit dem Klettern angefangen. Ich wollte mir beweisen, dass ich stark bin – geistig und körperlich“, sagt Mina Bakhshi, eine der Frauen, die sich ASCEND angeschlossen haben.

Fünf Frauen von ASCEND wurden nach North Carolina umgesiedelt, wo sie neue Wurzeln geschlagen haben und über den Klettersport in die Gemeinschaft finden. Die zwei Kletterinnen Merryn Venugopal und Michelle Pellette von Yosemite Search and Rescue (YOSAR) sind mit der Gruppe in Kontakt getreten, um sie an die Herausforderungen beim Klettern im Yosemite heranzuführen. 

www.ascendathletics.org

eu.patagonia.com