Ein Influencer im 18. Jh.

Er gilt als eines der größten Genies der Menschheit, war Naturforscher, Gelehrter, Schriftsteller – Bestseller-Autor würde man heute sogar sagen. Sein großes Lebenswerk, der fünfbändige „Kosmos“, wurde unzählige Male veröffentlicht und in zahlreiche Sprachen übersetzt. Alexander von Humboldt (1769-1859) ist ein Revolutionär, dessen Entdeckungsreisen und Erkenntnisse über Lebensräume, Tiere und Pflanzen – und wie alles miteinander zusammenhängt – die Wissenschaft maßgeblich beeinflussten.

Sein Wissensdurst ist unstillbar, ebenso sein Bedürfnis, sich kundzutun. Er gilt als Netzwerker und Marketing-Genie, schreibt in seinem Leben zigtausende Briefe und weiß, wie er auf sich und seine Entdeckungen aufmerksam machen kann. Er will sein Wissen mit der Welt teilen – und das schafft er auch.

Seitenvorschau Graphic Novel
© Bettina Schary, Knesebeck Verlag

Diesen Wesenszug von Alexander von Humboldt macht sich die Autorin und Zeichnerin Bettina Schary zu nutze. Wie wäre es, wenn Humboldt sein Wissen damals schon so einfach hätte teilen können wie heutzutage? Wenn er mit Handy, Laptop und Social-Media-Followern unterwegs wäre, live aus dem Dschungel postet, Reichweite generiert, die Menschen hautnah an seinen Abenteuern teilnehmen lässt?

Aus dem Gedankenspiel entstand die Graphic Novel „Die zweite Entdeckung der Welt“, erschienen im März 2023 im Knesebeck Verlag. Darin begleiten Lesende den noch jungen Humboldt, der gemeinsam mit dem französischen Arzt und Botaniker Aimé Bonpland von 1799 bis 1804 zu einer Forschungsreise nach Südamerika aufbricht. Fünf Jahre lang sind sie unterwegs, sammeln Erkenntnisse über Tiere, Pflanzen und Landschaften, durchqueren Steppen und Dschungel, kämpfen mit Moskitos, treffen auf Krokodile und Jaguare – sie erfahren, wie bunt und artenreich unsere Welt ist. In einfachen und überwiegend in schwarz-weiß gehaltenen Bildern, nur herausragende Momente und Ereignisse werden farblich dargestellt, folgen Lesende den Erzählungen des Naturentdeckers.

Humboldts Worte

Das Besondere dabei: Es sind tatsächlich seine Worte. Die Texte basieren auf seinen eigenen Aufzeichnungen und Tagebucheinträgen. Ausgeschmückt und adaptiert in unsere digitalisierte Welt zeigen sie auf humorvolle Art, wie Humboldt seine Entdeckungsreise wohl verbreitet hätte, hätte es damals schon Social Media gegeben.

Seitenvorschau Graphic Novel
© Bettina Schary, Knesebeck Verlag

Für die Graphic Novel hat sich Bettina Schary Anekdoten aus seinen Einträgen ausgesucht und diese bildlich und mit Witz umgesetzt. So sehen wir einen jungen Humboldt, der mit seinem geregelten Leben im strengen Elternhaus überhaupt nicht zufrieden ist und es nach Mutters Tod gar nicht erwarten kann, die Welt zu erkunden. Wir begleiten einen abenteuerlustigen Mann, der selbst vor Begegnungen mit wilden Tieren nicht zurückschreckt, der bei über 3.000 neu klassifizierten Arten bald keine Ideen für Namen mehr hat oder der einen der höchsten Gipfel der Welt erklimmt – und abstürzt.

Fazit der Redaktion

Mit einem Schmunzeln auf den Lippen lassen sich die knapp 100 Seiten der Graphic Novel schnell durchblättern. „Die zweite Entdeckung der Welt“ ist unterhaltsam, macht Spaß und hat nicht selten einen zweideutigen Witz auf Lager. Ob man Humboldt nun gerne als modernen Influencer sehen mag, sei Lesenden selbst überlassen. Und selbst wenn man sich an der fiktiven Adaption in die moderne Zeit stören sollte, spricht nichts dagegen, die Graphic Novel trotzdem durchzublättern und sich danach einer Humboldt-Biografie zu widmen. Denn neugierig auf diesen Mann, der in seinen zahlreichen Abenteuern so viel gelernt und entdeckt hat, wird man beim Lesen auf jeden Fall.

Bettina Schary
Die zweite Entdeckung der Welt
Alexander von Humboldts Expedition nach Südamerika

Gebunden, ca. 96 Seiten
Preis € 22,00
ISBN 978-3-95728-667-3

www.knesebeck-verlag.de

 

 

Annabelle Gummersbach