Inspiriert durch die Natur

Cascadia ist eine Region Nordamerikas und umfasst Gebiete des kanadischen British Columbia, das Yukon-Territorium, den äußersten Nordwesten der USA sowie die Bundesstaaten Idaho, Oregon und Washington. Die Spielmacher:innen um den Softwareentwickler Randy Flynn sind in der Region aufgewachsen und wurden von der Landschaft und Tierwelt inspiriert. Mit dem Spiel möchten sie die Schönheit der Region teilen und inspirieren die Natur zu erkunden. 

Optisch überzeugt das Spiel durch seine schönen Natur-und Tierzeichnungen. Die Spielanleitung ist gut verständlich und der Einstieg ins Spiel gelingt problemlos. Es gibt verschiedene Wildnisplättchen, die sich in die Landschaften Gebirge, Wald, Prärie, Feuchtgebiet und Fluss unterscheiden lassen. Bei jedem Zug wird zwischen vier Plättchen gewählt und die eigene Landschaft weiter ausgebaut. Punkte gibt es am Ende für die größten zusammenhängenden Flächen. 

Lebensraum für Wildtiere schaffen

Nun kommen die Tiere ins Spiel: Hirsch, Lachs, Bussard, Fuchs und Bär warten in Form von kleinen bedruckten Holzscheiben darauf im Lebensraum angesiedelt zu werden. Aber Achtung, denn sie haben ihre Ansprüche. Diese werden durch die Wertungskarten bestimmt, die für jede Partie und je nach Schwierigkeit gewählt werden. Wir wählen für den Anfang die einfachste Stufe. Hier fliegt der Bussard am liebsten alleine im Himmel, die Bären sind gerne als Paar unterwegs und die Hirsche durchstreifen die Landschaft in einer Herde. Die Karten sorgen für eine hohe Wiederspielbarkeit. In jedem neuen Spielablauf können die Regeln und somit die Schwierigkeit verändert werden. 

Wir stellen uns der Herausforderung und entwickeln schnell unterschiedliche Konzepte. Bei der einen gibt es ein Fuchsrudel in der Prärie, bei der anderen streifen die Bärenpärchen durch das Gebirge. Das zweifache Knobeln zwischen Landschaften und Tieren macht dabei besonders viel Spaß und bringt uns bei jedem Zug wieder zum Nachdenken. Am Ende gewinnt zwar die Person mit den meisten Punkten, es wird aber während des Spiels nicht aktiv gegeneinander gespielt. Die schönen Tier- und Landschafts-Illustrationen motivieren dabei umso mehr das eigene Biotop auszubauen.

Wir finden: Insgesamt ein sehr gelungenes Spiel und die Redaktion freut sich schon auf eine Revanche!

Cascadia - Im Herzen der Natur

Spieler:innen: 1-4
Alter: 10-99 Jahre
Spieldauer: 30-60 Minuten
Autor: Randy Flynn
Preis: 36,99 €
Kosmos 2022
www.kosmos.de

 

Text von Marieke Wist