Wer mit einem Gravelrad auf Tour ist, kann es bei Gastronomiebetrieben kaum sicher abstellen, da vorhandene Fahrradständer für die speziellen Sporträder ungeeignet sind. Ein mitgeführtes Schloss? Auf sportlichen Touren meist Fehlanzeige – zu schwer und sperrig. Das Rad ins Lokal mitnehmen? In den meisten Fällen unerwünscht. Resultat: Radler:innen ziehen weiter und nutzen die Einkehrmöglichkeit nicht. Eine Lösung ist gefragt – im Interesse der Gastronomen und der Radfahrenden.
Christina Lennhof, Geschäftsführerin des Vereins, und Lena Fuchs, verantwortliche Projektleiterin Outdoor, kennen das Problem aus eigener Erfahrung. „Selbst mit dem Rad in Sichtweite am Tisch – spätestens beim Toilettengang gibt’s Stress. Wir brauchten eine entspannte und praktische Lösung für unsere Betriebe – und hier ist sie!“
Rad einhängen, abschließen und entspannt Einkehren im Kraichgau-Stromberg
In sechs ausgewählten Gastronomiebetrieben im Kraichgau-Stromberg ist der entspannte Stopp – auch ohne eigenes Schloss und Ständer – ab sofort möglich. In Kooperation mit den Betrieben setzt der Tourismusverein Kraichgau-Stromberg auf passend ausgerichtete Radständer und bietet kostenlos Schlösser für ein sicheres Abstellen der Räder. Ob allein oder in der Gruppe, die Hügel-Pause kann nun in vollen Zügen genossen werden.
Sechs Gravel-Touren – sechs Betriebe laden ein zur unkomplizierten Hügel-Pause
- Gravel-Genuss-Tour: Hofladen Luisenhof Oberderdingen (55 km)
- Gravel-Genuss-Tour: Gärtners Restaurant Ubstadt-Weiher (46 km)
- Gravel-Genuss-Tour: Birdy's Beef House Oberderdingen (74 km)
- Gravel-Genuss-Tour: Kramer's Biergarten Besigheim (102 km)
- Gravel-Genuss-Tour: Obsthalle Kirchheim (50 km)
- Gravel-Genuss-Tour: Felsengartenkellerei Besigheim (33 km)
Tipp für die nächste Tour: Der Tourismusverein hat speziell für diese Zwecke eine komoot-Collection erarbeitet. Gravel-Radelnde können nun entlang der "Gravel-Genuss-Touren" diese gastfreundlichen Einkehrmöglichkeiten ansteuern, die ideal in die Route eingebunden sind. Mehr Informationen zu den Touren und teilnehmenden Betrieben finden sich unter www.kraichgau-stromberg.de/gravel-genuss-vom-feinsten
Das Projekt wurde mit Unterstützung von LEADER Kraichgau e.V. und dem Regionalentwicklung Neckarschleifen e.V. realisiert. LEADER, ein Programm der Europäischen Union, fördert seit 1991 innovative Maßnahmen im ländlichen Raum und unterstützt die nachhaltige Entwicklung europäischer Regionen.