Die Rucksäcke im Einsatz auf dem Firmengelände © VAUDE

Eines der BASF-Werke produziert im belgischen Antwerpen und beschäftigt dort rund 3.500 Mitarbeiter*innen, die bei ihrer Arbeit überwiegend spezielle Arbeitskleidung aus strapazierfähigen Funktionsmaterialien tragen. Diese entspricht höchsten Sicherheitsstandards, ist sehr robust, flammhemmend, antistatisch und hat eine sehr hohe mechanische Festigkeit. Durch diese bei der Arbeit wichtigen Funktionen wird es allerdings schwer beim Recycling. Abgetragene Kleidungsstücke können nicht wie normale Textilien recycelt werden und mussten daher bisher aufgrund ihrer Beschaffenheit als Abfall entsorgt werden.

Um für dieses Problem eine Lösung zu finden hatte BASF die innovative Idee, aus der ausgedienten Arbeitskleidung neue Arbeitsrucksäcke zu produzieren, die aus dem gleichen hochwertigen Gewebe bestehen. Gemeinsam mit VAUDE Professional, Experte für nachhaltige, textile Sonderanfertigungen, wurden zwei Rucksackmodelle entwickelt, die sich perfekt für sicheres Arbeiten in Chemieanlagen eignen. Auf diese Weise werden mehrere Probleme auf einmal gelöst: Abfallvermeidung und die Bereitstellung einer funktionellen, sehr robusten Ausrüstung, die keine neuen Ressourcen verbraucht. „Mit diesem Projekt demonstrieren wir, was es bedeutet, nachhaltiger zu sein,” sagt Steven Elseviers, Prozess Manager, BASF Antwerpen.

Upcycling Rucksack und Kordelzugbeutel - Made in Europe

Der 15-Liter-Rucksack und der Kordelzugbeutel © VAUDE

Die Aufgabe für das VAUDE Professional Team war enorm: Es galt, die zum Teil stark verschlissene Arbeitskleidung in den Konfektionsgrößen S bis XXL aufzubereiten und für die Herstellung neuer Produkte nutzbar zu machen. „Unsere langjährige Erfahrung in der Herstellung nachhaltiger Produkte ermöglicht es uns, unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. „Wir sind stolz darauf, dass wir durch unsere Arbeit einen positiven Beitrag zur Umwelt leisten können,“ so Renate Ebi, Leitung VAUDE Professional.

Es wurden zwei Modelle entwickelt, die exakt auf die Bedürfnisse der BASF-Mitarbeiter*innen abgestimmt sind: einen 15-Liter-Rucksack und einen Kordelzugbeutel. Der BASF-Upcycling-Rucksack ist mit einem separaten Laptop-Fach, einem gepolsterten Rückenteil, gepolsterten Schultergurten und einer übersichtlichen Innenaufteilung ausgestattet. Der Kordelzugbeutel wurde mit einer zusätzlichen Schutzabdeckung ausgestattet und dient vor allem dem Transport der für die Arbeit notwendigen Atemschutzmaske. Jedes Produkt ist ein Unikat, das auf einem guten Upcycling-Verhältnis basiert: Aus etwa zwei alten Arbeitskleidungsstücken wird ein neuer Rucksack oder ein neuer Kordelzugbeutel. 

Produktion in Portugal © VAUDE

VAUDE engagiert sich seit vielen Jahren, gemeinsam mit der unabhängigen Fair Wear Foundation, für hohe Sozialstandards, gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne in der weltweiten Lieferkette. Deshalb findet die Produktion der BASF-Upcycling-Rucksackmodelle in einer Fair Wear auditierten Produktionsstätte in Portugal statt. Die BSAF möchte das Projekt auch in Zukunft fortsetzen und einen Beitrag zur umweltfreundlichen Kreislaufwirtschaft in der Industrie leisten. „Es erfüllt uns mit großer Freude und Stolz, wenn wir sehen, wie unsere eigene ausgediente Arbeitskleidung in praktische Rucksäcke verwandelt wird,“ freut sich Lotte Adriaenssens, Safety referent & support, BASF Antwerpen.  

Weitere Infos zum Projekt: www.vaude.com