In Schweden fing alles an. Bei einem Radurlaub, einem Trip, der nur eine Woche dauerte, sich aber anfühlte wie ein Abenteuer. In dieser Woche wurde Jens Breuer klar, wie sehr er das Reisen mit dem Fahrrad liebt und die Freiheit, die damit verbunden ist. 

Jens Breuer auf dem Rad
Der glückliche Fahrradnomade Jens Breuer

Es dauert einige Jahre, bis er dem Drang nachgibt und sich auf seine nächste Radreise begibt. Diesmal jedoch deutlich größer gedacht, deutlich länger. Er kündigt seinen Bürojob und macht sich bald darauf auf nach Nordeuropa. Ausgerüstet mit Zelt und Isomatte tourt er monatelang durch karge Landschaften, taucht ein in eine spannende Welt, die er vorher nicht kannte. Mit dabei: Seine Kamera. Denn Jens ist Filmemacher. Sein Ziel: Eine Dokumentation über seine Reise und die Frage, wie sich das Leben als Fahrradnomade anfühlt.

Antworten darauf gibt der Film „1 Leben als Fahrradnomade“, der aktuell bei Amazon Prime geliehen oder gekauft werden kann. Darin erzählt der Protagonist und Filmemacher über seine Erlebnisse und Erfahrungen vom „Leben auf der Straße“, zeigt Begegnungen mit anderen Reisenden und stellt sich immer wieder der Frage, wie es ist, sein Leben (zeitweise) auf dem Fahrrad zu verbringen. Von seinem geordneten Alltag ist die Reise weit entfernt, er findet sich vor ständig neuen Herausforderungen wieder, ist der Kraft der Natur schutzlos ausgeliefert. Stärker jedoch wiegt die Freiheit und die Freude daran, die verschiedensten Landschaften auf zwei Rädern zu erkunden und seine Erlebnisse festzuhalten.

Gletscherlandschaft
Beeindruckende Szenerien wie diese prägen seine Radreise

Neben den authentischen Einblicken in Jens‘ Gefühlswelt weiß der Film mit beeindruckenden Naturaufnahmen zu beeindrucken. Ob man eine solche Reise je selbst auf sich nehmen würde? Wer weiß, der Schritt dahin ist groß. Vom Sofa aus hat man zumindest jetzt die Möglichkeit, es in Gedanken zu tun.

 

 

 

 

 

Filmcover

1 Leben als Fahrradnomade
Regisseur: Jens Breuer
Dokumentarfilm, ca. 87 Minuten Länge
Verfügbar zum Leihen oder Kaufen auf Amazon Prime

Mehr Informationen zum Autor:
Instagram
Facebook 
YouTube

 

 

 

 

 

 

 

Annabelle Gummersbach