Ein Hauptakteur für Bergsteiger und Trailrunner: die Zugspitze mit Laura Dahlmeier
In 6,5 Stunden auf die Zugspitze? Das funktioniert beim „Trailrunning auf die Zugspitze“, wo Abenteuersportler in dieser beeindruckenden Zeit den höchsten Berg Deutschlands erlaufen. Ganz exklusiv geht es am Sonntag, den 04.08., mit Laura Dahlmeier auf den Gipfel der Gipfel. Seit ihrem Karriere-Ende als erfolgreiche Biathletin ist die bemerkenswerte Sportlerin und ausgebildete Bergführerin auch als Trailrunnerin unterwegs und hat seitdem schon einige anspruchsvolle Runs absolviert und 2019 den Sieg beim Zugspitz Ultratrail errungen.
Bei der Tour auf die Zugspitze erwartet die Trailrunner 22 oftmals flache, zum Gipfel hin aber auch steile und anspruchsvolle Kilometer über Trails und Steige. Das ist nichts für schwache Nerven: eine sehr hohe Kondition, Trittsicherheit sowie Schwindelfreiheit und Erfahrungen im Trailrunning werden vorausgesetzt. Etwas langsamer aber immer noch anspruchsvoll sind die Bergtouren auf die Zugspitze. Auf der schönsten und abwechslungsreichen Route durchqueren die Wanderer die enge Schlucht des Höllentals, herausfordernde Passagen und erreichen über einen herrlichen Klettersteig den Gipfel. Die Betreuung der Wanderer erfolgt durch einen hochqualifizierten Bergführer oder eine Bergführerin von Vivalpin – so wird ein sicheres Erlebnis ermöglicht. Voraussetzung für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen: Erwachsene mit einer hohen Kondition, Trittsicherheit sowie Klettersteigerfahrung.
Wer seine Trittsicherheit und Schwindelfreiheit trainieren möchte, kann dies im Rahmen des „SALEWA Trittsicherheit Training“ tun. Bergprofis demonstrieren hier anhand wichtiger Tipps, Tricks und Übungen, wie man exponierte und ausgesetzte Passagen besser einschätzt und bewältigt.
LOWA Wanderung mit Hans Kammerlander
Ein ganz besonderes Erlebnis: Bergsteigerlegende Hans Kammerlander wird als Ehrengast die LOWA Familien-Wanderung durch die Partnachklamm über Graseck zum Eckbauer führen. Zurück auf dem Testival-Gelände können Tour-Teilnehmende Kammerlander, der den Mount Everest ohne künstlichen Sauerstoff erklomm und mit Ski vom Gipfel gefahren ist, bei einem Get together Fragen stellen und die Wanderung bei einem Welcome-Drink und Snacks ausklingen lassen.
Glücksgefühle auf zwei Rädern
Ein weiteres Tourenhighlight: mit dem „Gravel Bike zum Plansee“. Diese Tour führt Teilnehmer und Teilnehmerinnen 70 Kilometer lang, über 550 Höhenmeter und die Landesgrenze, durch versteckte Trails und Wege bis zum Plansee und wieder zurück zum Olympia Skistadion in Garmisch-Partenkirchen. Perfekt geeignet für erfahrene Biker, die die Bikes von SCOTT testen möchten – dieses können Neugierige nämlich im Testcenter von Sport Conrad ausleihen. Weiter geht es bei der „E-MTB Trail Enningalm powered by Scott“: Mit einem von SCOTT ausgeliehenen Mountainbike Pro erkunden Teilnehmer und Teilnehmerinnen die besten Trails und Wege um die Enningalm oder am Schafsteig. Mit dabei sind die wichtigsten Tipps für die optimale Fahrtechnik. Läuft!
Highlight auf dem Wasser
Jetzt wird es nass: Beim Whitewater Abenteuer! Das „Packrafting“ ermöglicht den Teilnehmenden einen Teil des „Bavarian Packraft Trails“ zu bewältigen. Nach einer kurzen Wanderung zur Einstiegsstelle an der Loisach wird der Umgang mit dem Raft von einem zertifizierten Wildwasser Guide trainiert und schließlich geht es auf das Wasser. Die rauschende Fahrt führt bis nach Eschenlohne und verspricht viel Spaß und Abwechslung. Die benötigte Raft-Ausrüstung bestehend aus Boot und Padel, Trockenrucksack und -anzug oder Neo- und Paddeljacke können (je nach Verfügbarkeit) vor Ort ausgeliehen werden.
Testen, testen, testen!
Zum 10. Mal stellt Sport Conrad ein außergewöhnliches Testcenter mit vielfältigen Marken und Sportequipment auf dem Expo-Gelände im Olympia Skistadion zur Verfügung. Besucher mit gültigem Ticket können dabei sowohl Sport-Equipment als auch Bekleidung ausleihen, direkt in der Natur testen und im Nachgang, wenn der Wunsch besteht, zu einem reduzierten Preis erwerben. Outdoor-Bekleidungs-Hersteller SALEWA unterstützt das diesjährige AlpenTestival als Titelsponsor mit dem SALEWA-Zeltdorf und Vivalpin ist zuständig für die Planung der Touren.
Tickets und Übernachten
Wer das AlpenTestival mit all seinen Facetten erleben möchte, benötigt ein Tages- bzw. Wochenend-Ticket. Dieses umfasst zudem den Eintritt in die Partnachklamm, ein Flying-Fox-Ticket und viele weitere Erlebnisse. Außerdem können so die Outdoor-Artikel getestet werden und zu einem vergünstigten Expo-Preis gekauft werden. Für die angebotenen Touren und Führungen müssen zusätzliche Tickets erworben werden, genauso wie für die Zelt- und Caravan/Camping-Stellplätze. Tagesbesucher ohne Ticket sind ebenfalls herzlich auf dem Gelände des AlpenTestivals willkommen. Im Textcenter finden sich mehr als 17 renommierte Outdoor-Marken, u.a. SALEWA, La Munt, Wild Country, Ortovox, SCOTT, Maloja, ON, Uvex, Leki, Salomon, LOWA, CEP, Tecnica, Deuter, Five Ten, Fjällräven, Edelrid. Mitarbeiter der Marken stehen für Fragen und Informationen zu den jeweiligen Ausrüstungen bereit. Zudem bieten Gewinnspiele, Upcycling Stationen und vieles mehr abwechslungsreiche Möglichkeiten für die Besucher des Eventgeländes.
Weitere Informationen unter: www.gapa-tourismus.de/AlpenTestival