Parallelschwung, wie ein Profi

Skierlebnisse im Fichtelgebirge © Tourismuszentrale Fichtelgebirge/Florian Trykowski

Als ein Aushängeschild im Fichtelgebirge gilt die vom Deutschen Skilehrerverband (DSLV) ausgezeichnete Skischule Nordbayern. Der als exzellent zertifizierte Qualitätsunterricht beruht auf dem Prinzip der „ansteigenden Skilängen“ – ein in Bischofsgrün erfundenes, weltweit einzigartiges Lehrverfahren – und garantiert Groß und Klein innerhalb einer Woche im Parallelschwung die auf bis zu 1.000 Metern Höhe gelegenen Pisten hinabzufahren und das nächtliche Schneevergnügen auf verschiedenen Flutlichtstrecken zu genießen.

  • Tipp: Das Familienland in Mehlmeisel ist die größte Wintersportanlage ihrer Art in Nordbayern mit Zauberteppichen, Skikarussell und Rodelhang.

Loipenstark auf 280 km

Wintervergnügen auf den Loipen © Tourismuszentrale Fichtelgebirge/Florian Trykowski

Das Fichtelgebirge verfügt über 280 Kilometer an DSV-klassifizierten Loipen in vier Langlaufgebieten. Unterwegs im Nordic Parc entdecken Langläufer auf bestens präparierten Loipen die Mittelgebirgslandschaft im klassischen Stil oder in der Skating-Technik.

Als schneesicher gilt die Gipfelloipe auf dem Ochsenkopf sowie die technisch beschneite Runde in Neubau an der Bleaml-Alm, dem Langlauf- und Biathlon-Zentrum des Fichtelgebirges. 

  • Tipp: Zusätzlich gibt es mehrere Nachtloipen, eine beschneite Skirollerbahn und ein Biathlonstadion.

Auszeit auf Winterwanderwegen

Mit Kind und Kegel durch die Winterwelt © Tourismuszentrale Fichtelgebirge/Florian Trykowski

Mit der offiziellen Auszeichnung im Winter 2018 besitzt das Fichtelgebirge Deutschlands ersten Winterwanderweg. Die nach strengen Qualitätsmerkmalen des deutschen Wanderverbandes vor kurzem erneut klassifizierte Ochsenkopfrunde führt auf 18,9 Kilometern durch verschneite Fichtenwälder, malerische Orte und vorbei an gemütlichen Einkehrmöglichkeiten.

Eine der schönsten Arten die verschneite Natur in den Höhenlagen des Fichtelgebirges zu entdecken, ist eine ökologisch geführte Schneeschuhwanderung am Ochsenkopf, Waldstein, Epprechtstein, Kornberg oder der Kösseine. Die Touren sind so ausgelegt, dass die Lebensräume seltener Tierarten wie Luchs und Auerhahn respektiert und geschützt werden. Mit einem ortskundigen Führer geht es auf ausgezeichneten Wegen über verschneite Wiesenflächen, durch Fichtenwälder und über Panoramawege. 

  • Tipp: Winterwandertage am Ochsenkopf 19.- 23. Januar 2022

Noch mehr Winteraktivitäten

  • Eisstockschießen, Eislaufen und (Natur-)Rodelbahnen nahe der Luisenburg in Wunsiedel und in Fleckl versprechen pure Schneegaudi.
  • Warm eingehüllt geht es mit dem Pferdeschlitten durch die verschneite Landschaft nach Bischofsgrün zum jährlichen Rosenmontags-Schneemannsfest. Seit über 30 Jahren wird hier der rund zwölf Meter hohe und deutschlandweit größte Schneemann Jakob mit eigens gebrautem Schneemannbier, Schmankerl-Buden, Fackelzug, Maskenfete und DJ-Party gefeiert.

Logo Naturpark Fichtelgebirge