Blumenstadt Houffalize © dreamstime

Westlich der Eifel, im südöstlichen Belgien bis hin nach Frankreich und in den Norden Luxemburgs erstrecken sich die Ardennen. Mit ihren dichten Wäldern, verwunschenen Tälern und kulturellen Sehenswürdigkeiten sind sie ein ideales Ausflugsziel für den nächsten Wander-, Radel- oder Kletterurlaub.

  • Outdoorspaß rund um Houffalize

Mittendrin, umgeben von unberührter Natur und weiten Landschaften, liegt die belgische Gemeinde Houffalize, wo das Hotel Vayamundo zum Abschalten und Erkunden des umliegenden Naturparks „Les deux Ourthes“ einlädt.

Auf zahlreichen fürs Wandern und Mountainbiken ausgeschilderten Wegen lässt sich die Region rund um die beiden Quellflüsse der Ourthe erkunden. Dabei bietet sich ein beeindruckendes Bild, denn die Ourthe Orientale und die Ourthe Occidentale, die im Osten und Westen entspringen, fließen querfeldein durch die von Wald und Felsen gesäumte Landschaft.

Traurige Vergangenheit

Kriegsdenkmal in Bastogne
Das Mardasson-Denkmal in Bastogne © dreamstime

Die Ardennen sind jedoch nicht nur für ihre unberührte Natur bekannt. Auch sind sie ein geschichtsträchtiger Ort, der mit Denkmälern und Museen daran erinnert. Besonders hervorzuheben ist die Ardennenschlacht im Winter 1944/45, als alliierte Kräfte erfolgreich Angriffe der Wehrmacht auf Antwerpen abwendeten.

  • Pfad der Erinnerungen

Ihren Spuren etwa kann man auf Wanderwegen wie dem 2,8 km langen Pfad der Erinnerung bei Wiltz folgen, der u. a. zum damaligen Schlachtfeld führt. Besonderen Zugang zum Kriegsgeschehen bietet auch das Kriegsmuseum am Mardasson-Denkmal in Bastogne. Nachdrücklich tauchen Besuchende ein in den erschreckenden Alltag der Soldaten und Zivilisten während des Zweiten Weltkrieges – eine grausame Zeit, die nicht in Vergessenheit geraten sollte.

  • Ruine von La Roche-en-Ardenne

Ebenfalls spannend für einen Ausflug in die Vergangenheit sind die Ruinen der Feudalburg von La Roche-en-Ardenne. Die ehemalige Burg aus dem 9. Jh. versetzt Besuchende ins Mittelalter – und bietet darüberhinaus weite Blicke über die Ardennen. Einen Besuch wert ist außerdem die „kleinste Stadt der Welt“ Durbuy, alte Stadtmauern, gepflasterte Sträßchen und regionale Köstlichkeiten inklusive. Vor Ort lockt die Süße der Konfitürenmanufaktur Saint-Amour und die handwerkliche Metzgerei Bodson, mit ihren Wurstprodukten nach reinster Ardennen-Tradition. Desweiteren finden sich in den Gassen feinste schokoladige Pralinen und das Marckloff-Bier zum Probieren.

 

Erst die Natur entdecken, dann Entspannen und Wellness genießen

Hotel Vayamundo in Houffalize, Belgien © Vayamundo

Nach einem langen Tag in der Natur – beim Wandern, Klettern, Biken oder Paddeln – wartet Entspannung im Hotel Vayamundo Houffalize.

Wellnessangebote, ein tropisches Schwimmbad oder die Loungebar am Kamin laden zum Erholen und Kräfte tanken für den nächsten Ausflugstag.

Gaumenfreuden aus der Region

Und weil viel frische Luft bekanntlich hungrig macht, kümmern sich Küchenchef Olivier und sein Team um die kulinraische Komponente der Region. Nachhaltige und regionale Produkte werden zu wahren Festmahlen kreiiert. Im warmen und gemütlichen Le Buffet können die Speisen und Getränke genoßen werden. Und in der Loungebar kommt man bei regionalen Bieren, wie dem La Chouffe, und Live-Musik zusammen.

Weitere Informationen gibt es unter www.vayamundo.eu

 

 

 

 

Annabelle Gummersbach