Der Seenländer ist die Paradestrecke für Wanderer im Fränkischen Seenland und verbindet Naturgenuss, Kulturerlebnis und fränkische Lebensart. Die abwechslungsreiche Rundtour führt Wanderer auf 146 Kilometern – aufgeteilt in elf Etappen mit moderaten Längen zwischen zehn und 16 km – durch malerische Kulturlandschaften, zu Naturschönheiten und historischen Städten und Städtchen zwischen Altmühl-, Brombach- und Rothsee. Unterwegs begegnet man Römern, Rittern, einem Markgrafen und natürlich der fränkischen Gastfreundschaft. Zwischen Hopfengärten und Obstbäumen im Spalter Hügelland, auf naturnahen Pfaden durch den Mönchswald, eines der größten zusammenhängenden Waldgebieten Bayerns, zu den Feuchtwiesen des Naturschutzgebiets »Wiesmet«, zur Sandsteinschlucht »Schnittlinger Loch« bei Spalt und immer wieder am Seeufer entlang führt der Weg. Gemütliche Pausen können Wanderer bei einer Schifffahrt mit den Ausflugsschiffen auf dem Altmühlsee und dem Brombachsee einlegen. Auch historische Orte wie z. B. Georgensgmünd, die Hopfenstadt Spalt, Ornbau mit seiner mittelalterlichen Stadtmauer, Gunzenhausen am Römischen Limes, der Erholungsort Pleinfeld oder Hilpoltstein mit der eindrucksvollen Burgruine laden zu einem Zwischenstopp ein.

Ein Fenster in die Vergangenheit öffnet das lebendige Museum »Historischer Eisenhammer« in Eckersmühlen bei Roth. Unterwegs stärken Wanderer sich in gemütlichen Gastwirtschaften mit einheimischen Spezialitäten – vom deftigen Kraut über frisches Obst bis hin zum berühmten Spalter Bier. (lb)

 

DER SEENLÄNDER

SEHENSWERT Museum Historischer Eisenhammer, Schleuse Eckersmühlen, Seen-Info Mandlesmühle, Abenteuerspielplatz Wald, Natur- und Vogelschutzgebiet Wiesmet, Krautdorf Heglau, Sandsteinschlucht Schnittlinger Loch, Museum HopfenBierGut.
GEOLOGIE: Wernsbacher Steinbrüche, ausgezeichnet als eines von Bayerns schönsten Geotopen.
FAUNA: Naturschutzgebiet Vogelinsel im Altmühlsee.
AUSSICHT: Blick über den Brombachsee an der Kapelle St. Jakobus in Ramsberg.

MEHR INFOS
Tourismusverband Fränkisches Seenland,

Hafnermarkt 13, 91710 Gunzenhausen,
Tel. 09831/5001-20, Fax 09831/5001-40,
info@fraenkisches-seenland.de;
www.fraenkisches-seenland.de