22 Touren, 650 km und über 15.000 Höhenmeter – der Spessart legt die Messlatte als MTB-Destination nicht gerade niedrig an. Zum Glück, denn so finden Sport, Spaß und Natur auf besten Wege zu einer Einheit. Das großflächige Mountainbike-Angebot baut auf die bereits vorhanden Infrastruktur an Wegen. Ein perfekter erster Anlaufspunkt zur Orientierung und zum Kennenlernen liefert das Angebot des Flowtrails in Bad Orb.

Pures Fahrvergnügen bei Bad Orb

Einstieg in den DonBosco-Trail © Christoph Kramer

Die Idee hinter dem Flowtrail ist schnell erklärt: Die Strecken sind in das bestehende MTB-Netz integriert, sodass die Ein- und Ausstiege bestens miteinander verknüpft sind und bieten ideale Verhältnisse für Fahrspaß. Von April bis Oktober stehen ein Übungsparcours, der Haseltal-Trail, beide DIMB zertifiziert, sowie der Wintersberg-Trail als auch der DonBosco-Trail Mountainbikern offen.   Die schmalen, naturnahen und mit Anliegern, Kurven und Wellen technisch modifizierten Trails sind ein wahres MTB-Paradies. Im Schatten der Bäume kommt man neben den technischen Fahraspekten auch in puncto Naturgenuss voll auf seine Kosten. 

MTB für alle

Vorbei an den Fachwerkhäusern und ab auf die Trails © Christoph Kramer

Auf dem MTB-Streckennetz finden alle Sportfans Highlights und Herausforderungen, aber auch genüssliche Touren stehen zur Verfügung. Wer sich noch an das Mountainbiken herantastet, kann zunächst auf dem Übungsparcours des Flowtrail ein Gefühl für das Handling des Bikes finden. Auf dem Haseltal-Trail und auch DonBosco-Trail geht es dann ab ins Spessartgelände. Für erfahrende Biker zeigt sich u. a. der Winterbergs-Trail – besonders der Abschnitt nach dem Tränenbrückchen entlang des Winterberges  – mit anspruchsvolleren Elementen und einem Hauch alpinen Charakter. 

Runter vom Sattel, aber weiter im Flow

An Abwechslung mangelt es auf den Strecken rund um Bad Orb auf keinen Fall. Hinzukommen Angebote mit wöchentlich geführten Touren, eine Meisterradwerkstatt, E-Bike-Ladestationen und natürlich bikerfreundliche Unterkünfte. Auch für die Entspannung nach dem Sport tischt die Kurstadt und ihren einladenden Gassen und Fachwerkhäusern bestens auf, z. B. mit der Toskana Therme oder einer Tour auf dem Barfußpfad. Und selbstverständlich stehen ein Spaziergang im Gradierwerk oder der Sprung ins kühle Nass des Naturerlebnis-Freibades mit auf der To-do-Liste.

Trainingsangebote auch für die Kleinsten
© Bad Orb Kur GmbH

Veranstaltungstipp

Family Days am 06. + 07. Juli 2024

mit Fahrtechnikkursen für Kids und Erwachsene, Workshop, Wettbewerbe & Geschicklichkeitsparcours

Weitere Infos auf

www.bad-orb.info 

www.flowtrail-badorb.de

 

Ricarda Große