Wir lehnen uns sicherlich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn wir feststellen, dass Outdoorbekleidung funktioneller und damit besser als die »normale« Winterbekleidung der Bekleidungs- und Modewelt ist. Warum also sollte man im Winter auf mollig Wärmendes, höhere Atmungsaktivität, ein besseres Körperklima und mehr Bewegungsfreiheit verzichten?

Die Zeiten, in denen man die Winterbekleidung im Kaufhaus und die Wanderbekleidung beim Outdoorfachhändler gekauft hat und beides säuberlich voneinander im Schrank aufbewahrte, sind längst passe?. Multifunktionalität ist angesagt. Das ist, nebenbei, nicht nur kom- fortabler, sondern mittelfristig auch billiger, weil die Lebenserwartung – also Haltbarkeit, Waschresistenz, Belastbarkeit – bei der Funk- tionsbekleidung deutlich höher ist als die der anderen Bekleidung. In der ersten Lage besticht Merino als geniale Alltagswäsche. Noch einen Tick luxuriöser wird es, wenn noch etwas Seide in das Gewebe hin eingearbeitet ist. Da mag man Shirts den ganzen Winter kaum mehr ausziehen.

Polyester ist im Alltag nicht so sehr angesagt. Auch superenge Passformen darf man vernachlässigen. In der zweiten Lage ist ein flauschiger Woll- pulli ebenso erlaubt wie ein dickeres Fleece – Hauptsache warm. Deswegen ist das coole Sweatshirt nix. Die kurzen Baumwollfasern speichern keine Luft und isolieren nicht richtig. Auch bei der Jacke spielt das Thema Wärme die wichtigste Rolle. Doppeljacken, also Ja- cken mit integrierten und herausnehmbaren Innenjacken, sind zu Recht beliebt. Alternativ sind Daunenjacken schwer trendy. Das erkennt man daran, dass die Optik der Daunenjacken mit schmalen Kammern unterdessen überall hängen – von C & A über New Yorker bis hin zu Aldi. Optik allein macht aber keine Funktion. Meist wird, weil es preisgünstiger ist, eine einfache Polyesterfüllung nur abgesteppt.

Vergessen Sie modische Winterschuhe! Hier ist die Funktion wirklich wichtig, denn es gibt kaum Schlimmeres als mit kalten Fu?ßen durch den Winter zu latschen. Allein eine ordentliche Zwischensohle von Multifunktionsschuhen schafft mehr Isolation als Modestiefel. Apropos Stiefel: Outdoorschuster bieten unterdessen wirklich schöne und auch modische Winter- schuhe. Allerdings gilt auch hier: »Form follows Function«.