Manchmal frage ich mich, wie ich als Sternzeichen Fisch eigentlich so wasserscheu sein kann. Ich genieße den Anblick von Wasser, den Geruch, die Ruhe der sanften Bewegungen der Oberfläche. Neben und am Wasser bin ich gerne. Im Wasser hingegen überhaupt nicht – sehr zum Missfallen meines Freundes, der in dieser Hinsicht das komplette Gegenteil von mir ist. Mein erster Kajak-Versuch im letzten Sommer etwa ging gehörig daneben. Zu groß war meine Panik, dass ich kentere – völlig unbegründet natürlich, haben wir doch auf einem windstillen See geübt. Resigniert haben wir schnell festgestellt, dass mein Freund dieses Hobby in Zukunft doch eher alleine ausüben wird.

Zum Glück muss man keine Wasserratte sein, um dieses wunderbare Element zu genießen. Auch die Möglichkeiten, am Wasser aktiv zu sein, sind vielseitig: beim Radfahren auf einem Flussradweg etwa, beim Wandern oder auch beim Tretboot fahren. Wer keine Scheu davor hat, nass zu werden, kann sich auch beim Kajaken, Segeln oder Stand-Up-Paddling probieren, geht schwimmen oder tauchen. All das etwa ist möglich am Edersee, den Autor Thorsten Hoyer schon als Kind kennen und lieben gelernt hat, und dessen Erkundungen ihn auf seinem Weg als „Draußenmensch“ früh geprägt haben. Kein Wunder, dass er diese Region auch heute noch liebt und jedem für einen Urlaub in der Natur empfehlen kann.

Für die Wasserscheuen unter euch (so wie mich) ist eine Tour mit dem Gravelbike auf dem R1 quer durch Sachsen-Anhalt vielleicht eher etwas. Vorschläge für Radausflüge in diesem Sommer geben wir euch in diesem Heft ohnehin ganz viele – etwa im Saarschleifenland. Touren und Reisetipps dazu findet ihr in unserer Beilage. Oder aber ihr schnappt euch eure Laufschuhe und probiert euch im Trailrunning. Wir geben Tipps zu Ausrüstung, zu Spots und Lauf-Events in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Mit dieser Ausgabe wollen wir euch zu spannenden Touren inspirieren. Zu Touren, wie sie auch unser ehemaliger Chefredakteur Lutz Bormann liebte und genoss. Nach langer und schwerer Krankheit ist er am 15. Dezember 2021 verstorben. Als Gründungsmitglied der Zeitschrift OutdoorWelten legte er den Grundstein für Entdeckungen der Natur in all ihren Facetten, ob sportlich oder philosophisch. Wir nehmen mit dieser Ausgabe Abschied von ihm und werden uns seine Abenteuerlust und seinen Entdeckergeist dankbar zum Maßstab nehmen.

Annabelle Gummersbach, Redaktion OutdoorWelten

Editorial der Sommerausgabe 2022


Und das erwartet euch in der Sommerausgabe:

Aktivwelten

  • Titel-Story: Abtauchen in die Natur – zu Fuß, mit dem Rad oder Boot in der Edersee-Region (Thorsten Hoyer)
  • Flüssehüpfen – Von Fluss zu Fluss in Bayerisch-Schwaben
  • Zwischen den Küsten – Schleswig-Holstein
  • Packrafting im Wildwasserparadies Soca-Tal (Cora Backes)
  • Zwischen Industrieromantik und Weltkulturerbe – Graveltour auf dem R1 durch Sachsen-Anhalt (Conrad Engelhardt)
  • Trailrunning – Abenteuer Laufen (Ralf Stefan Beppler)

Naturwelten

  • Lebensraum Wasser
  • Gefährdete Bewohner in heimischen Gewässern

Kaufberatung

  • Packrafting: Amphibiale Abenteuer
  • Praxistest – Wasserdichte Rucksäcke
  • Gravelbikes: Funktion, Speed und Spaß

Special-Beilage

  • Radurlaub im Saarschleifenland – mit 15 Tourentipps und zahlreichen Ausflugstipps

uvm.


Jetzt im Shop auf wandermagazin.de bestellen!

OutdoorWelten Sommer 2022

(erscheint 2x jährlich und ist im Wandermagazin-Abo enthalten)