von Ricarda Große

Das Spiel ist einfach in seinem Aufbau, kurzweilig im Ablauf und abwechslungsreich durch die vier verschiedenen Regelwerke der Jahreszeiten. Ziel ist es so viele Punkte wie möglich mithilfe von Tier- und Pflanzenkombination in einer Jahreszeit zu sammeln. Grundsätzlich ist es möglich strategisch die Punkte für einen Sieg zu sammeln, wäre da nicht die Willkür der Würfel. Diese bestimmen die Feldgrößen, die auf dem mit Kästchen gerasterten Papier von den Spieler:innen eingegrenzt werden. Gleichzeitig löst das Sondersymbol "Wolke" auf den Würfeln zusätzlich Bedingungen aus, je nach Jahreszeit. Was also eben noch ein kluger Gedanke war um Punkte zu sammeln, ist durch die Würfel nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr möglich. Das Glück mischt hier eindeutig mit.

Das Spiel endet, wenn entweder keine Kästchen mehr auf dem Raster passend zum Würfelwurf eingrenzbar sind oder man seinen Spielverlauf aktiv stoppt, um z. B. Minuspunkte zu vermeiden. Die Regeln sind schnell und übersichtlich in der Anleitung festgehalten. Detaillierte Beispiele helfen bei erste Spielrunde sehr gut als Erläuterungen. 

Tipp: Je öfter die Spielgruppe die Punkteblätter der Jahreszeiten in aufeinanderfolgenden Spielen wechselt, desto anspruchsvoller wird das Spiel durch die immer wechselnden Regeländerungen. 

Besonders die liebevoll gestalteten Papiere der Jahreszeiten, die übrigens beidseitig bedruckt sind, und die Symbole für die Tiere und Pflanzen machen Freude in ihren Details entdeckt zu werden. Die jahresabhängigen Regeln reflektieren ebenfalls den kreativen Spielablauf: Im Herbst können Felder nicht über den eingezeichneten Fluss markiert werden, da er übers Ufer getreten ist. Im Frühling dagegen, ist es möglich die Felder über das Wasser hinweg einzugrenzen, allerdings erhält man Minuspunkte. Im Sommer sind Moskitos in den eigenen Feldern besser zu vermeiden und im Frühling kann man versuchen Vogelpaare zu sammeln. 

Fazit

Mit dem Spiel hat man garantiert zahlreiche lustige Spielrunden vor sich. Durch die vier verschiedenen Regelansätze je Jahreszeit kommt Abwechslung rein und durch die überschaubare Zeit pro Spiel (bei mir waren es im Schnitt um die 15 Minuten mit drei Spielerinnen) eignet sich Blätterrauschen wunderbar als kleine "Zwischenmahlzeit". Gefallen hat mir außerdem, dass das Spiel frei von Plastiktütchen oder unnötiger Verpackung ist. Neben zwei Holzwürfeln ist die Anleitung sowie der 200 Blatt Block mit den Rastern und der Punktezählung im Spiel enthalten. 

Tipp: Einige Punkte- bzw. Rasterblätter in Klarsichtfolie umschlagen oder sogar, wenn möglich, laminieren. Dann zehrt man noch länger an den Spielmaterialien. 


Alter: 8+

2-6 Spieler:innen

Preis: 14,99 €

Infos: www.kosmos.de


Hinweis aus der Redaktion: Das hier getestete bzw. vorgestellte Produkt hat die Redaktion selbst gekauft. Es gab keine Absprachen mit dem jeweiligen Hersteller und keine weiteren Zahlungen oder Gegenleistungen.