#sheisoutdoors, der erste europäische Award nur für Frauen-Outdoor-Produkte, kehrt in seiner Winterversion mit sieben Kategorien zurück: Outdoor-Professionals und Expedition; Camping; Hardware; Footwear; Apparel; Snow Sports und Girls. 

Schneeschuhgehen Frauengruppe
© KontraPixel

Die Gewinner und die Statements der Jury:

Ortovox | Diract Voice
OVERALL WINNER
Einfach zu bedienen. Form follows Function. Keine Erklärung nötig. Unter Schock ist das DIRACT VOICE selbsterklärend und führt dich durch den Prozess. Man muss kein Technikfreak sein, um es zu bedienen. Auf dem Bewertungsbogen stehen Innovation und Zweckmäßigkeit an erster Stelle, gefolgt von funktionalem Design. Eine ganze Reihe von Punkten, die in die richtige Richtung führen: Die intelligente Batterie warnt dich, wenn sie geladen werden muss, und die App enthält viele Anleitungen und Hinweise, die den Benutzer aufklären sollen, bevor er die sichere Piste verlässt.

Pyua | W Everwarm Prk1
SUSTAINABILITY WINNER
Recycle. Reuse. Re-manufacture. Kreisläufiges Material. Es ist wirklich zu 100 % zirkulär, was auch einer der wichtigsten Aspekte für die Jurymitglieder war. Der Parka ist super innovativ mit einer 100% PES pre-consumer recycelten Membran, kombiniert mit dem feinsten Bluesign-zertifizierten Sympatex 2-Lagen-Gewebe aus 100% recyceltem Polyester/Oberstoff mit FC-freier Bionic Finish Eco/100% recycelter Polyestermembran aus Produktionsabfällen und gepolstert mit Primaloft ThermoPlume Isolierung (100% PES post-consumer recycelt). Andererseits ist er ein echtes Mehrzweck-Bekleidungsstück - man kann ihn zum Wandern, in der Stadt und beim Wintersport verwenden. Ein klassischer Stil, nachhaltig und auch funktionell.

Ortovox | 3L Deep Shell Bib Pants
GOLD WINNER | APPAREL
Die perfekte Hose zum Skifahren und Bergsteigen. Design, Funktionalität, Zweckmäßigkeit und Verarbeitungsqualität waren die Hauptaspekte, die die Jurymitglieder überzeugten. Die Hose passt wirklich gut zu vielen weiblichen Körperformen. Das sehr schlichte Design ist ein Highlight, es ist clean und einfach mit allen notwendigen Details. Es gibt auch eine leicht zugängliche Latzöffnung für „Boxenstopps“. Die gesamte Passform im oberen Bereich der Hose ist eben so frauenspezifisch mit einem schönen, extra warmen und atmungsaktiven Wollstoff im Rückenbereich.

Mammut | Aenergy In Hybrid Pants Women
WINNER | APPAREL
Sehr durchdacht. Eine einzigartige und effiziente leichte Alternative. Sieht nicht so robust aus, ist es aber. Die Jurymitglieder waren fasziniert von den Zweck- und Zielaspekten, der Funktionalität und der Materialauswahl. Die Hose hat die perfekte Passform für jede Größe. Sie ist in bestimmten Bereichen speziell gepolstert, um empfindliche Stellen des weiblichen Körpers zu schützen und warm zu halten. Ein besseres Bodymapping und eine bessere Materialplatzierung hat die Jury noch nicht erlebt. Auch die notwendigen funktionellen Features wie Belüftung, Stiefelreißverschlüsse oder Taschen befinden sich an den richtigen Stellen.

Adidas Terrex | Techrock Primeknit Rain.Dry Pants
GOLD WINNER | OUTDOOR PROFESSIONALS AND EXPEDITION
Tolle flexible und funktionelle Hose. Das Beste an der TECHROCK PRIMEKNIT RAIN.DRY PANTS von Adidas Terrex: Sie sieht nicht aus wie eine technische Hose. Sie ist wirklich schlank, herausragend im Design mit vielen coolen und smarten Details. Was die Jury am meisten schätzt, sind die Aspekte Zweckmäßigkeit, Innovation, Design und Nachhaltigkeit. Außerdem hat sie eine perfekte Passform für Frauen, was auf dem Markt für technische Hosen leider immer noch eine Seltenheit ist. Perfekte Kombination aus technischer Funktion, Nachhaltigkeit und innovativem Design. Adidas Terrex macht mit diesem Produkt einen großen Schritt in Richtung nachhaltiger Aspekte, wie Langlebigkeit und Materialien hinsichtlich Wasserdichtigkeit. Man hat ein wirklich robustes Material, das trotzdem weich und angenehm zu tragen ist.

Norrøna | Lofoten 28
GOLD WINNER | HARDWARE
Der Rucksack von Norrøna punktet in Sachen Einsatzzweck, Materialauswahl und vor allem im Design. Er ist der perfekte Skitourenrucksack: nicht zu schwer und definitiv für Frauen konzipiert. 
Mit einer breiten Rückenöffnung ist er sehr leicht zugänglich. Durch das saubere und schlichte Design ist eine vielseitige Verwendung sehr gut möglich. Bei der Materialauswahl wurde für den Lofoten 28 das ökologische Material Econyl verarbeitet. Verwendet werden Nylonabfälle aus Mülldeponien und Ozeanen. Das Design ist sehr clean, der Zugang zum Sicherheitskompartiment ist durch eine andere Farbe des Reißverschlusses deutlich sichtbar. Es gibt keine unnötigen Riemen. Die Passform ist sehr frauenspezifisch für schmale Schultern und sitzt perfekt. Jedes Detail ist sehr übersichtlich gehalten. Auch wenn er sehr klar und einfach aussieht, hat er alle technischen Details, die ein Skitourenrucksack braucht.

Fritschi | Xenic 10
WINNER | SNOW SPORTS
In Sachen Funktionalität & Innovation sorgen die horizontal beweglichen Hebel für einen sicheren Halt in der Abfahrt ohne zu blockieren. Zusätzlich gibt es eine zuverlässige Auslösung mit 10 mm Elastizität für den flexenden Ski. Das Einsteigen in die Bindung ist super einfach und selbst wenn man die Pins ein wenig verfehlt, weist sie einem den Weg. Was den Einsatzzweck betrifft - die Bindung kann für leichte Frauen oder sogar Kinder verwendet werden. Die DIN-Einstellung reicht von 4-10, so dass man eine hochsichere Bindung für leichtere Personen hat


Über den Award und warum wir ihn brauchen
Die Ausrüstung für Frauen hat sich weiterentwickelt, von Blumenprints auf Regenjacken bis hin zu speziell zugeschnittenen Frauen-Produkte. Frauen haben einen langen Weg hinter sich – aber sie sind noch nicht am Ziel. Es ist an der Zeit, damit aufzuhören, Männerprodukte zu "adaptieren" und damit zu beginnen, Frauenprodukte spezifisch zu entwickeln. Deshalb haben Jana, Miriam und Maria beschlossen, diesen Award zu schaffen: „Jemand mag einwenden: 'Noch ein Award! Brauchen wir den?' Wir glauben schon: Marken können Geschichten erzählen, die Mädchen dazu inspirieren, beeindruckende Gipfel zu erklimmen, sie können Frauen unterstützen, die weite Strecken zurücklegen und unerforschte Gebiete durchqueren“, erklärt Miriam Mayer, "unser Ziel ist es, die technischen Aspekte von Outdoor-Produkten für Frauen über Blumenprints und ‚pink it and shrink it‘ hinaus voranzutreiben.“

Jana Erb und Miriam Mayer sind Fotografinnen und digitale Kreative aus München, während Maria Müller eine passionierte Eventmanagerin ist. Nach mehreren Jahren Erfahrung in der Outdoor-Branche, haben sie sich entschlossen, diese eine Sache zu machen, die in der Branche schon immer gefehlt hat: Den allerersten WOMEN’S GEAR AWARD, bei dem ausschließlich Outdoor-Produkte für Frauen eingereicht werden können.

Mehr Infos: www.she-is-outdoors.com

Logo sheisoutdoor
© KontraPixel